Nachwuchskampagne WIR GASTFREUNDE:

Dehoga Logo

Auszubildende gewinnen und den Fachkräftenachwuchs für das baden-württembergische Gastgewerbe sichern – das ist das Ziel der Kampagne WIR GASTFREUNDE. Herzstück der Kampagne ist das GastroMobil: In dem ausgebauten Linienbus werden Berufe und Branche für Jugendliche erlebbar.

Das GastroMobil informiert ab diesem Schuljahr in ganz Baden-Württemberg an Schulen und bei Ausbildungsmessen über die Berufs- und Karrierechancen im Hotel- und Gaststättengewerbe. Schülerinnen und Schüler lernen im GastroMobil spielerisch und mit hohem Spaßfaktor die gastgewerblichen Berufe kennen und erfahren, welche Betriebe in ihrer Region freie Ausbildungsplätze anbieten. Multimedia-Elemente wie der GastroSurfer oder der GastroExpress ermöglichen eine zwanglose Annäherung an die Branche: So erleben Schüler eine virtuelle Fahrt durch die Welt der Hotellerie und Gastronomie oder reisen um die Welt von Hotel zu Hotel.

Über die Berufe informieren
Darüber hinaus informieren Social-Media-Plattformen und die Website www.wir-gastfreunde.de mit Weblog die Jugendlichen über Berufe und Branche. Auf der Website sind die Einsatztermine des GastroMobils gelistet. Infobroschüren und Flyer vermitteln Eltern und Lehrern die wichtigsten Fakten rund um die Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie. Außerdem stellen Auszubildende ihre Berufe in Filmen vor: Sie berichten aus ihrem Alltag und zeigen ein authentisches Bild ihres Berufs. Ausbildungsbetriebe und Auszubildende unterstützen Weitere wichtige Bestandteile der Kampagne sind neben Berufsinformation und Nachwuchswerbung die Förderung von Auszubildenden während der Ausbildung sowie die Unterstützung von Ausbildungsbetrieben des Hotel- und Gaststättengewerbes, z. B. in Form von kostenlosen Seminaren.

Hintergrund der Kampagne
„Mit diesem groß angelegten Branchenprojekt, an dem sich alle gastgewerblichen Ausbildungsbetriebe im Land beteiligen können, packen wir die wichtigste Herausforderung, vor der unsere Branche steht, entschlossen an“, erklärt DEHOGA- Landesvorsitzender Fritz Engelhardt. Die Kampagne wurde vom Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Baden- Württemberg entwickelt und wird vom Land Baden- Württemberg mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Mit mehr als 6.250 Auszubildenden zählen Gastronomie und Hotellerie zu den großen Ausbildungsbranchen in Baden-Württemberg. In allen Teilen des Landes gibt es noch freie Ausbildungsplätze in der Branche.

Mehr Informationen zur Kampagne WIR GASTFREUNDE unter www.wir-gastfreunde.de