Schriesheim: Motorradfahrer bei Überholmanöver zu Fall gebracht – Unfallverursacher flüchtet

Schriesheim: Motorradfahrer bei Überholmanöver zu Fall gebracht – Unfallverursacher flüchtet

 

Auf der B3 zwischen Schriesheim und Dossenheim wurde ein Motorradfahrer beim Überholvorgang von einem Auto gestreift und stürzte. Der Fahrer des Wagens flüchtete unerkannt.

Datum/Uhrzeit der Polizeimeldung: 23.09.2025, 07:54 Uhr.

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis – In der Nacht zu Sonntag, kurz nach Mitternacht, kam es auf der B3 zwischen Schriesheim und Dossenheim zu einem Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Motorradfahrer war in Richtung Schriesheim unterwegs, als sich von hinten ein Auto näherte. Um den Überholvorgang zu ermöglichen, wich der Biker an den rechten Fahrbahnrand aus.

Beim Vorbeifahren streifte das Auto jedoch das Hinterrad des Motorrads. Der Fahrer kam zu Fall und erlitt mehrere Schürfwunden. Der unbekannte Autofahrer setzte seine Fahrt unerlaubt fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.

Nach bisherigen Erkenntnissen könnte es sich beim Verursacherfahrzeug um einen dunkelfarbigen Audi (A4 oder A5) oder einen Mercedes-Benz handeln, das Beschädigungen im Bereich der Außenspiegel aufweisen dürfte.

Zeugenaufruf

Das Polizeirevier Weinheim bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet oder ein entsprechend beschädigtes Fahrzeug gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 06201/10030 zu melden.

Hinweis: Sicheres Verhalten bei Überholvorgängen
  • Ausreichenden Seitenabstand beim Überholen von Zweirädern einhalten (mindestens 1,5 Meter innerorts, 2 Meter außerorts).
  • Überholvorgänge nur bei klarer Sicht und ausreichendem Platz beginnen.
  • Motorradfahrer sollten bei Annäherung von Fahrzeugen defensiv reagieren, aber dennoch auf ihre Spur achten.
  • Nach einem Unfall gilt: Sofort anhalten, Erste Hilfe leisten und Polizei verständigen – Fahrerflucht ist eine Straftat.

Quelle: laut Polizei (Polizeipräsidium Mannheim, POL-MA).