Ein Schmuckstück im historischen Ortskern

K1024 IMG 7805
MELAP Plus Planer Dietmar Glup und Ortsvorsteher Alexander Hotz überreichen das letzte MELAP Plus Projektschild in Adersbach.

Das landesweite 5 jährige Modellprojekt MELAP Plus - Modellprojekt zur Eindämmung des Landschaftsverbrauchs durch Aktivierung innerörtlicher Potentiale - neigt sich im Dezember 2015 erfolgreich dem Ende zu. Zahlreiche gute private Projekte konnten begleitet und gefördert werden. Nun freut sich zum Abschluss von MELAP Plus die gesamte Modellgemeinde „Sinsheim-Bergdörfer“ - Adersbach, Ehrstädt und Hasselbach - mit den Eigentümern Georg Zwölfer und Annick Achour über die MELAP Plus-Förderung der Sanierung ihres mehr als 70 Jahre alten Hofes im Rauhöfer Weg in Adersbach. Das ortsbildprägende Haupthaus stand fast 2 Jahrzehnte leer und war aufgrund von früherem Rattenbefall völlig entkernt. Nun wird es saniert, energetisch auf den neuesten Stand gebracht und zum Wohnen ausgebaut. Die im Hof gegenüberliegende kleine Scheune wird zeitgleich zu einem barrierefrei nutzbaren Altersruhesitz umgenutzt. Auf dem Hof soll wieder ein Bauerngarten entstehen, wie man ihn früher überall im Dorf vorfinden konnte. Die ersten Maßnahmen lassen erahnen, welches Schmuckstück dort entsteht. Das Ehepaar Zwölfer-Achour ist begeistert, dieses Rohjuwel in Adersbach gefunden zu haben. Sie planen, noch dieses Jahr einzuziehen.