Sinsheim: Kreistag berät Abschiedshaushalt von Landrat Dallinger

Sinsheim: Kreistag berät Abschiedshaushalt von Landrat Dallinger

Sinsheim: Kreistag berät Abschiedshaushalt von Landrat Dallinger

Am 16. Dezember trifft sich der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises zu seiner letzten Sitzung des Jahres – und verabschiedet zum Ende der Amtszeit von Landrat Stefan Dallinger den Haushalt 2026.

Breit gefüllte Agenda für die Dezembersitzung

Der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises kommt am Dienstag, 16. Dezember, um 14 Uhr in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim zusammen. Die Sitzung markiert einen besonderen Moment: Zum letzten Mal in seiner Amtszeit bringt Landrat Stefan Dallinger den Kreishaushalt ein, der für das Jahr 2026 verabschiedet werden soll. Insgesamt stehen ein Dutzend Themen auf der Tagesordnung – von Personalentscheidungen über Gebührensatzungen bis hin zu Abfallwirtschaft und kommunalen Beteiligungen.

Haushalt 2026 im Mittelpunkt

Der wohl wichtigste Punkt der Sitzung ist die Entscheidung über den Kreishaushalt 2026. Neben dem Gesamthaushalt sollen auch der Haushalt der Freiherr von Ulner’schen Stiftung sowie der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Bau, Vermögen und Informationstechnik verabschiedet werden. Der Beschluss gilt als letzter großer finanzpolitischer Meilenstein unter Landrat Dallinger.

Abfallwirtschaft, Gebühren und Beteiligungen

Mit Spannung erwartet wird zudem die Neufassung der Abfallwirtschaftssatzung, inklusive der Gebührenkalkulation für 2026 und 2027. Auch eine Änderung der Verwaltungsgebührensatzung steht zur Abstimmung. Darüber hinaus befasst sich der Kreistag mit dem Beteiligungsbericht 2024 sowie einem erweiterten Bericht, der ab 2025 neue Transparenzstandards setzen soll.

Personalfragen und politische Anträge

In mehreren Tagesordnungspunkten geht es um Personalthemen: die Besoldung der zukünftigen Landrätin oder des Landrats, die Nutzung des Dienstwagens sowie die Besetzung der Leitung des Dezernats I. Zudem beraten die Mitglieder über zwei fraktionsübergreifende Anträge zur Wiedereinführung des Altkennzeichens „SNH“.

Weitere Themen der Sitzung

Auch die Satzung zur Erhebung von Kostenbeiträgen in der Kindertagespflege wird erneut angepasst. Wie üblich bilden Mitteilungen und Anfragen den Abschluss der öffentlichen Sitzung.
Hinweis für Besucherinnen und Besucher

Die Kreistagssitzung am 16. Dezember ist öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ab 14 Uhr in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim teilnehmen. Eine Fragestunde zu Beginn ermöglicht es Einwohnerinnen und Einwohnern, eigene Anliegen direkt an den Kreistag zu richten.