Bernhard Höppner, ein engagiertes Mitglied der Lokalen Agenda 21 in Sinsheim ist Ende Juni verstorben.

Seit Beginn der Aktivitäten der Lokalen Agenda 21 in Sinsheim arbeitete er in der Agenda Gruppe „Soziales Sinsheim“ mit. Sein besonderes Interesse galt der Behindertenarbeit. Beispielsweise geht die Einrichtung der Position eines Behindertenbeauftragten bei der Stadtverwaltung auf seine Initiative zurück. Besonders lag ihm die Computerberatung von Senioren am Herzen. Im Rahmen des Projektes „Land ohne Barrieren“ unterstützten Internet-Lotsen ehrenamtlich ältere und behinderte Menschen bei der Arbeit mit dem Computer. Ebenso initiierte er die Projektgruppe“ Behinderte helfen sich selbst“. Im Jahr 2006 wurde er für sein Engagement im Rahmen von Sinsheim“ ehrenwert und sportlich“ geehrt. Ebenso war er
Ideengeber für den Tafelladen, einem Projekt, das heute aus dem sozialen Umfeld der Stadt nicht mehr wegzudenken ist. Weitere Betätigungsfelder von Bernhard Höppner waren die Mitarbeit bei der Amsel-Kontaktgruppe und bei „Aktiv für Sinsheim“. Bernhard Höppner brachte sich bis zuletzt ein, soweit es seine Gesundheit zugelassen hat. Bei seinem intensiven ehrenamtlichen Engagement ging es ihm stets um die Sache selbst und nicht um seine eigene Person.
Die Lokale Agenda 21 in Sinsheim ist ihm zu großem Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Sinsheim Logo