St. Leon-Rot: Mülltonnen in Brand geraten – Anwohner verhindert Schlimmeres

St. Leon-Rot: Mülltonnen in Brand geraten – Anwohner verhindert Schlimmeres

St. Leon-Rot: Mülltonnen in Brand geraten – Anwohner verhindert Schlimmeres

In der Nacht zu Mittwoch brannten in der Opelstraße drei Mülltonnen. Ein beherzter Anwohner griff rechtzeitig ein und konnte das Feuer löschen, bevor größerer Schaden entstand.

Wie die Polizei mitteilt, kam es am Mittwoch, 22. Oktober 2025, gegen 00:10 Uhr in der Opelstraße in St. Leon-Rot zu einem Brand mehrerer Mülltonnen. Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte die Flammen und reagierte sofort: Noch bevor die alarmierte Feuerwehr eintraf, gelang es ihm, das Feuer eigenständig zu löschen. Vor Ort waren zwei Fahrzeuge der Feuerwehr sowie eine Polizeistreife im Einsatz. Durch den Brand wurden die betroffenen Mülltonnen sowie ein angrenzender Zaun beschädigt. Ein Übergreifen der Flammen auf ein Gebäude konnte laut Polizei glücklicherweise ausgeschlossen werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unklar und Teil der laufenden Ermittlungen. Auch die Ursache des Feuers konnte bislang nicht abschließend geklärt werden. Die Brandermittler der Polizei haben die weiteren Untersuchungen aufgenommen.

Tipps zur Brandvermeidung bei Mülltonnen

Mülltonnen sollten stets in sicherem Abstand zu Gebäuden und Zäunen aufgestellt werden. Heiße Asche, Zigarettenreste oder Grillkohle dürfen erst nach vollständigem Erkalten entsorgt werden. Brennbare Abfälle sollten – wenn möglich – in verschlossenen Behältern aufbewahrt werden. Bei Verdacht auf Brandstiftung: sofort die Polizei über den Notruf 110 informieren.