St. Leon-Rot: Haftbefehle nach Fund großer Mengen Drogen bei Verkehrskontrolle
Bei einer Kontrolle auf der A5 hat die Polizei zwei Männer festgenommen. Im Fahrzeug fanden die Beamten Marihuana, Haschisch und ein Kilogramm Kokain. Beide sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.
Am Donnerstagmittag (13.11.2025) fiel einer Streife des Verkehrsdienstes Heidelberg, Außenstelle Walldorf, gegen 11:45 Uhr ein mit zwei Personen besetzter Hyundai auf, der auf der Autobahn 5 bei St. Leon-Rot in südliche Richtung unterwegs war. Im Rahmen der anschließenden Verkehrskontrolle nahmen die Beamten Cannabisgeruch aus dem Kofferraum des Fahrzeugs wahr. Der Verdacht, dass die Insassen Betäubungsmittel transportierten, bestätigte sich wenig später. Nach Angaben der Polizei führten die beiden Männer, 25 und 31 Jahre alt, insgesamt 500 Gramm Marihuana, 100 Gramm Haschisch sowie ein Kilogramm Kokain mit sich. Die Tatverdächtigen wurden noch vor Ort festgenommen und am Freitag (14.11.2025) der Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurden Haftbefehle wegen unerlaubter Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sowie Beihilfe zum Handeltreiben in nicht geringer Menge erlassen und in Vollzug gesetzt. Beide Männer wurden anschließend in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und der Staatsanwaltschaft Heidelberg dauern an.
Hinweis der Polizei: Größere Sicherstellungen von Drogen gehen häufig auf routinemäßige Verkehrskontrollen zurück. Wachsamkeit im Straßenverkehr hilft dabei, Betäubungsmittelkriminalität frühzeitig aufzudecken.