BAB 5: Autofahrer überholt auf Standstreifen und rast Richtung Frankreich
KI-generiertes Bild

BAB 5: Autofahrer überholt auf Standstreifen und rast Richtung Frankreich

 

Mit riskanten Überholmanövern auf dem Standstreifen hat ein 25-jähriger Autofahrer am Freitagnachmittag auf der A5 zahlreiche Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die Polizei stoppte den Mann schließlich an einer Raststätte.

Am Freitag (31. Juli 2026) gegen 14.10 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen Pkw-Fahrer auf der Autobahn 5 zwischen Walldorf und St. Leon-Rot, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war und wiederholt andere Fahrzeuge über den Standstreifen überholte.

Zivilstreife nimmt Verfolgung auf

Eine Zivilstreife der Polizei konnte zu dem Fahrzeug aufschließen. Der Fahrer setzte seine riskante Fahrweise zunächst fort, bis sich die Beamten als Polizei zu erkennen gaben und ihn zum Anhalten aufforderten.

Der 25-Jährige folgte schließlich den Anhaltezeichen und wurde an der Raststätte Bruchsal kontrolliert.

Auf dem Weg nach Frankreich

Der aus Großbritannien stammende Fahrer erklärte den Beamten, er sei auf dem Weg zu einem wichtigen Termin in Frankreich.

Nach der Kontrolle und einer Belehrung über die in Deutschland geltenden Verkehrsregeln durfte der Mann seine Fahrt fortsetzen.

Strafverfahren eingeleitet

Den 25-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Ermittlungen dauern an.

Hinweis der Polizei: Der Standstreifen dient ausschließlich Notfällen und Pannenfahrzeugen. Das Befahren oder Überholen über den Standstreifen stellt eine erhebliche Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer dar und kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.