Der Jon Bon Jovi aus der Weststadt

K1024 BonshowsängerAuf den Bühnen des Weststadtfestes am 11. Juni stehen alte Bekannte und neue Bands – „Bonshow“ und „Adrians Drive“ am Abend

Weinheim. Für Alexander Barth ist es ein echtes Heimspiel. Seine Musikband „Bon Show“ tritt im ganzen süddeutschen Raum auf; es sind Freizeit-Musiker und Profis dabei. Im Raum Ulm und Oberschwaben zählt die „Bon Jovi Tribute Band“ zu den Stimmungsgaranten auf den größeren Straßenfesten. Aber einen Auftritt in Weinheim hatten sie noch nie – obwohl Sänger und Frontmann Alexander Barth aus Weinheim kommt, sogar aus der Weststadt. So kommt es, dass die „Bon Show“ dieses Jahr beim Weststadtfest am Samstag, 11. Juni auftritt – als einer von zwei finalen Bühnenauftritten auf der Bühne an der Pappelallee zwischen 20.30 Uhr und 22 Uhr. Alexander Barth freut sich auf Zuhause: „Da ich in der Ahornstraße aufgewachsen bin und dementsprechend viele Freunde, Bekannte und meine Familie an diesem Tag vor Ort sind, freue ich mich besonders“, so hat er dem Weststadtverein jetzt in einer Mail geschrieben.
Musikalisch ist das Weststadtfest am 11. Juni mit über 20 Programmpunkten auf drei Bühnen wieder enorm vielseitig: Einige neue „Gesichter“ sind dabei, wie „Bonshow“ aus Pfullingen. Gegründet wurde die Band im Jahr 2010 von Schlagzeuger Ralf Pikal. Fünf Musiker interpretieren die Ohrwurm-Rockstücke der Weltband mit Leidenschaft und Kreativität. Wie alle anderen Musiker treten auch sie beim Weststadtfest ohne Gage auf – wohl wissend, dass der Weststadtverein mit dem Erlös stets einen guten Zweck unterstützt.
Der zweite „Final Act“ auf der Bühne am Ahornplatz gehört diesmal der Band „Adrians Drive“ – die Mitglieder stammen weitgehend aus Mörlenbach und gehören zu jenen Gruppen, die seit Jahren fest zum Weststadtfestprogramm gehören.
Solid Rock und Blues, Cover und Eigeninterpretationen bekannter Songs von Gary More, Jeff Healy, Thin Lizzy, J. Hendrix steht auf ihrem Programm. Die Band ist seit zehn Jahren auf großen und kleinen Bühnen, Kneipen, Kellern und auf Festivals unterwegs.
Auch die „Hobos" aus Schriesheim sind wieder dabei. „Wir freuen uns sehr wieder beim tollen Weststadtfest dabei zu sein", sagt Sängerin Sharon, die aus Manchester stammt. Sie verspricht: „Dieses Jahr präsentieren wir nicht nur beliebte Coverstücke wie Pinball Wizzard und Englishman von Sting sondern spielen auch einige unsere eigenen Pop- und Rock-Kompositionen.“
Das 7. Weinheimer Weststadtfest beginnt mit einem fulminanten Trommelwirbel, der gleichzeitig ein Symbol für die Weltoffenheit der Weststadt ist: Denn unter der Leitung und mit Gitarrenbegleitung des Weinheimer Profi-Musikers Peter Jochim hat sich in den letzten Wochen ein paar Mal die Trommelgruppe der afrikanischen Flüchtlinge aus dem DiesbachDruckhaus in die Herzen der Weinheimer getrommelt. Die Gruppe hat sich jetzt den Namen „Group Jamagi Drums“ gegeben. „Jamagi“ bedeutet auf Gambisch das Wort Frieden. Die Afro-Trommler werden zur Festeröffnung auf der Bühne am Ahornplatz (Nähe OEG-Haltestelle Stahlbad) spielen.
An der Pappelallee eröffnet um 11.15 Uhr der „Norbert Pöhlert-Musikclub“ das Programm, auf einer „Unplugged-Bühne“ im Ulmenweg am Gemeindehaus der Weststadtgemeinde beginnt das Programm mit Mimi Grimm, dem Mädchen mit dem weißen Kontrabass, um 11.30 Uhr – auch sie ist von Anfang an dabei. Dort geht das Bühnenprogramm mit „handgemachter“ Musik etwa bis 19 Uhr, auf den beiden großen Bühnen jeweils bis 22 Uhr.
Darunter sind wieder einige echte Weinheimer Bands, wie die „BB-Queens“, Rosalie Zeitler, Disaffection, The Catz, „Gelbsucht“ oder „Timeless“. An der Pappelallee wird es am frühen Nachmittag eine knapp zweistündigen Programmblock mit internationalen Tanzvorführungen geben.
Weststadtverein und Veranstaltungsmanagement der Stadt wollen Anfang nächster Woche den genauen Ablaufplan bekannt geben. Das Weststadtfest am Samstag, 11. Juni erstreckt sich wieder über die komplette Ahornstraße.