Ginsheim-Gustavsburg: Jugendliche stehlen Tablet aus unverschlossenem Auto – Polizei nimmt Verdächtige fest

Ginsheim-Gustavsburg: Jugendliche stehlen Tablet aus unverschlossenem Auto – Polizei nimmt Verdächtige fest

Ginsheim-Gustavsburg: Jugendliche stehlen Tablet aus unverschlossenem Auto – Polizei nimmt Verdächtige fest

Ein unverschlossenes Auto wurde Ziel mehrerer Jugendlicher: Ein Tablet verschwand, fünf Tatverdächtige wurden in Tatortnähe festgenommen. Die Polizei warnt eindringlich vor leichtsinnigem Verhalten.

Zeugen beobachten Diebstahl in der Lessingstraße

Am Mittwochabend (19.11.), gegen 18:30 Uhr, geriet ein in der Lessingstraße in Ginsheim-Gustavsburg geparktes und unverschlossenes Fahrzeug ins Visier mutmaßlicher Diebe. Zeugen beobachteten mehrere Jugendliche, die aus dem Auto ein Tablet entwendet haben sollen, und alarmierten unverzüglich die Polizei.

Fünf Jugendliche festgenommen

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Beamten in Tatortnähe fünf Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren vorläufig festnehmen. Das entwendete Tablet wurde bei ihnen bislang jedoch nicht gefunden.

Die Jugendlichen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt.

Polizei warnt vor leichtfertigem Verhalten

Die Beamten nehmen den Vorfall zum Anlass, erneut vor einem der häufigsten „Einladungsszenarien“ für Diebe zu warnen: unverschlossene Fahrzeuge und sichtbar zurückgelassene Wertgegenstände. Kriminelle handeln meist spontan und nutzen jede sich bietende Gelegenheit.

• Fahrzeuge immer verschließen – auch bei kurzen Besorgungen.
• Keine Wertgegenstände sichtbar im Auto liegen lassen.
• Bei verdächtigen Beobachtungen sofort den Notruf 110 wählen, aber niemals Täter selbst konfrontieren.

Die Polizei sucht weiterhin Hinweise zum Verbleib des Tablets oder zu weiteren Beobachtungen rund um den Tatort.