Riedstadt: Diebstahl aus Fahrzeugen – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
In der Nacht zum Freitag wurde in Goddelau ein Mann bei einem versuchten Fahrzeugdiebstahl beobachtet. Die Polizei nahm kurz darauf einen Tatverdächtigen fest.
Wie das Polizeipräsidium Südhessen mitteilte, geriet in der Nacht zum Freitag, 09.01.2026, kurz nach Mitternacht ein in der Kasseler Straße im Riedstädter Stadtteil Goddelau geparktes Fahrzeug ins Visier eines Kriminellen.
Der Fahrzeughalter bemerkte einen Unbekannten, der gerade versuchte, das Auto zu öffnen, und verständigte umgehend die Polizei. Im Rahmen der anschließenden Fahndung nahmen Streifenbeamte wenig später am Bahnhof einen 26 Jahre alten Mann vorläufig fest.
Bei der Kontrolle fanden die Einsatzkräfte bei dem Verdächtigen drahtlose Kopfhörer sowie eine Geldbörse mit Bargeld. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Gegenstände zuvor aus einem unverschlossenen, in der Goethestraße geparkten Auto entwendet worden waren.
Ermittlungen und rechtliche Folgen
Nach Angaben der Polizei besteht zudem der Verdacht, dass sich der 26-Jährige illegal in Deutschland aufhält. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls eingeleitet.
Polizei gibt Präventionstipps
Wer Zeuge einer solchen Tat wird, wird gebeten, umgehend den Notruf 110 zu wählen. Eine direkte Konfrontation mit möglichen Tätern sollte vermieden werden.