Darmstadt: Einbruch in Café endet mit vorläufiger Festnahme
Nach einem Einbruch am frühen Morgen im Bereich des Herrngartens konnte die Polizei einen 36-jährigen Tatverdächtigen noch in Tatortnähe festnehmen.
Am Dienstagmorgen (13.01.2026) kam es gegen 7 Uhr zu einem Einbruch in ein Café im Bereich des Herrngartens in Darmstadt. Nach bisherigen Erkenntnissen verschaffte sich der Täter gewaltsam Zugang zum Verkaufsraum des Lokals. Im Inneren versuchte der Mann zunächst, einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Da dies misslang, entwendete er mehrere Flaschen Alkohol und flüchtete anschließend vom Tatort. Im Zuge der umgehend eingeleiteten Fahndung konnte eine Streife des 1. Polizeireviers den 36-jährigen Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe zum Tatort antreffen und vorläufig festnehmen. Für die weiteren polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann in das Polizeipräsidium Südhessen gebracht. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Die Polizei betont, dass schnelle Hinweise aus der Bevölkerung und zeitnahe Fahndungsmaßnahmen maßgeblich dazu beitragen, Tatverdächtige zeitnah zu ermitteln und weitere Straftaten zu verhindern.