Weiterstadt-Gräfenhausen: BMW seit zehn Jahren ohne Hauptuntersuchung unterwegs
Am Dienstag fiel der Polizei bei Gräfenhausen ein BMW mit auffälliger Hauptuntersuchung auf. Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug seit Jahren ohne gültige Prüfung unterwegs war.
Nach Angaben der Polizei fiel einer Streife der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen am Dienstag, dem 20. Januar 2026, auf der Landesstraße 3112 bei Gräfenhausen ein älterer BMW auf. Bei einer ersten Überprüfung des Kennzeichens ergaben sich Unstimmigkeiten hinsichtlich der fälligen Hauptuntersuchung.
Aufgrund der Verkehrssituation konnte das Fahrzeug zunächst nicht angehalten werden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen führte die Spur zu einem 61-jährigen Fahrzeughalter aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Mann das Siegel der Hauptuntersuchung von einem anderen Kennzeichen entfernt und unrechtmäßig an dem BMW angebracht, um nach längerer Standzeit eine gültige Prüfung vorzutäuschen. Tatsächlich verfügte das Fahrzeug seit zehn Jahren über keine gültige Hauptuntersuchung.
Das unrechtmäßig angebrachte Siegel wurde entfernt. Den 61-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung.