Darmstadt-Kranichstein: Falscher Handwerker erbeutet Bargeld bei Seniorin

Darmstadt-Kranichstein: Falscher Handwerker erbeutet Bargeld bei Seniorin

Darmstadt-Kranichstein: Falscher Handwerker erbeutet Bargeld bei Seniorin

Am Freitagvormittag kam es in Darmstadt-Kranichstein zu mehreren Vorfällen mit der Masche des falschen Handwerkers. Eine Seniorin wurde dabei um Bargeld gebracht.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Südhessen ereigneten sich am Freitag, 23. Januar 2026, mehrere Vorfälle im Zusammenhang mit der Masche des falschen Handwerkers im Stadtteil Kranichstein.

Gegen 12:30 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter unter dem Vorwand, Heizungen überprüfen zu müssen, Zutritt zur Wohnung einer 85-jährigen Seniorin in der Mirjam-Pressler-Straße. In einem unbeobachteten Moment entwendete der Mann Bargeld und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung.

Bereits zuvor kam es zwischen 10:45 Uhr und 11:30 Uhr zu zwei ähnlich gelagerten Vorfällen in der Gruberstraße sowie im Pfannmüllerweg. Auch dort gab sich ein Unbekannter als Handwerker aus und versuchte, Beute zu machen. Ob in diesen Fällen etwas entwendet wurde, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Nach Zeugenaussagen soll es sich bei dem Täter in der Gruberstraße um einen etwa 50 Jahre alten Mann mit kräftiger Statur und einer Körpergröße von rund 1,60 Metern gehandelt haben. Zum Tatzeitpunkt trug er eine dunkle Weste, eine dunkle Kappe sowie ein helles Oberteil.

Ob die einzelnen Taten in Zusammenhang stehen, wird derzeit geprüft. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe erscheint ein Zusammenhang nach bisherigen Erkenntnissen wahrscheinlich.

Anwohnerinnen, Anwohner sowie Zeuginnen und Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Darmstadt unter der Telefonnummer 06151 969-0 zu melden.