Darmstadt: Falscher Wasserwerker erbeutet Schmuck und Bargeld

Darmstadt: Falscher Wasserwerker erbeutet Schmuck und Bargeld

Darmstadt: Falscher Wasserwerker erbeutet Schmuck und Bargeld

Mit der Masche des falschen Wasserwerkers haben Unbekannte am Donnerstagmittag in Darmstadt eine Seniorin bestohlen. Die Polizei warnt und bittet um Hinweise.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Südhessen kam es am Donnerstag, 29. Januar 2026, gegen 12:30 Uhr in der Gutenbergstraße in Darmstadt zu einem Trickdiebstahl. Ein bislang unbekannter Täter klingelte bei einer lebensälteren Frau und gab sich als Wasserwerker aus.

Unter dem Vorwand, einen Wasserschaden in der Wohnung beheben zu müssen, verschaffte sich der Mann Zutritt. In der Wohnung lenkte er die Seniorin ab und ermöglichte es Komplizen, die Räume unbemerkt zu durchsuchen.

Die Täter entwendeten Schmuck sowie Bargeld und flüchteten anschließend unerkannt. Der genaue Schaden ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Täterbeschreibung

Der Tatverdächtige wird als etwa 40 bis 45 Jahre alt beschrieben, circa 1,75 Meter groß, mit kräftigem, südeuropäischem Erscheinungsbild. Er sprach akzentfreies Deutsch, trug Handwerkerkleidung und eine Baseballkappe.

Das Zentrale Ermittlungskommissariat 40 hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise zu dem beschriebenen Mann oder zu verdächtigen Beobachtungen vor oder nach der Tat.

Zeugenaufruf: Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06151 969-0 entgegen.
Hinweis der Polizei: Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung. Handwerker sollten nur eingelassen werden, wenn sie selbst bestellt wurden. Bitten Sie Unbekannte gegebenenfalls, vor der Wohnungstür zu warten, bis Sie Rücksprache mit einer Vertrauensperson gehalten haben. Zögern Sie nicht, die Polizei zu verständigen.