Darmstadt: 16-Jähriger nach mehreren Farbschmierereien vorläufig festgenommen

Darmstadt: 16-Jähriger nach mehreren Farbschmierereien vorläufig festgenommen

Darmstadt: 16-Jähriger nach mehreren Farbschmierereien vorläufig festgenommen

Nach einem Zeugenhinweis nahm die Polizei in Darmstadt am frühen Samstagmorgen einen 16-Jährigen vorläufig fest. Ihm werden mehrere Farbschmierereien zur Last gelegt.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Südhessen verständigte ein aufmerksamer Zeuge am Samstag, dem 31. Januar 2026, gegen 1:15 Uhr über den Notruf die Polizei. Er meldete einen jungen Mann, der in der Lauteschlägerstraße sowie in der Kranichsteiner Straße mehrere Häuser mit Farbe besprüht haben soll.

Eine sofort hinzugezogene Streife des 1. Polizeireviers konnte den Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe zum Tatort antreffen. Nach einer kurzen Flucht gelang es den Beamten, den 16-jährigen Jugendlichen vorläufig festzunehmen.

Mehrere Taten und hoher Alkoholwert

Nach bisherigem Ermittlungsstand besprühte der Jugendliche mehrere Hauswände mit einem Schriftzug. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 16-Jährigen einen Wert von 2,49 Promille.

Für die weiteren polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche zunächst zum 1. Polizeirevier gebracht. Anschließend wurde er in die Obhut eines gesetzlichen Vertreters übergeben.

Der 16-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Graffiti in mindestens neun Fällen strafrechtlich verantworten. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Hinweis der Polizei: Zeugenhinweise sind für die Aufklärung von Sachbeschädigungen von großer Bedeutung. Verdächtige Beobachtungen sollten umgehend gemeldet werden.