Darmstadt: Polizeibekannter 43-Jähriger nach Festnahme in Haft
Nach seiner Festnahme am Freitag befindet sich ein 43-jähriger Mann in Haft. Ihm werden mehrere Einbruchdiebstähle aus Kellerräumen in Darmstadt zur Last gelegt.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Südhessen befindet sich ein polizeibekannter 43-Jähriger seit seiner Festnahme am Freitag, dem 30. Januar 2026, in Haft. Gegen den Mann wurden mehrere Verfahren wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls eingeleitet.
Seit Mitte Dezember 2025 kam es unter anderem in der Barkhausstraße, der Emilstraße, der Liebigstraße, der Frankfurter Straße sowie in der Stiftstraße zu Einbruchsdiebstählen aus Kellerräumen von Mehrfamilienhäusern im Johannes- und Martinsviertel. Dabei wurden unter anderem Werkzeuge, hochwertige Fahrräder und Lebensmittel entwendet.
Verdacht auf zahlreiche Taten
Im Rahmen der Ermittlungen des Kommissariats 43 der Darmstädter Kriminalpolizei erhärtete sich der Tatverdacht gegen den aus Darmstadt stammenden Mann. Nach aktuellem Ermittlungsstand gehen die Ermittler davon aus, dass er für mindestens zehn Taten in Betracht kommt.
Bereits Anfang Dezember 2025 war der 43-Jährige unter einer Therapieauflage aus der Haft entlassen worden. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt widerrief jedoch die Zurückstellung der Strafvollstreckung.
Festnahme und weitere Ermittlungen
Polizeikräfte trafen den Mann schließlich gegen 12:00 Uhr an und nahmen ihn fest. Im Anschluss wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Ermittlungen zu weiteren, ähnlich gelagerten Taten, die dem 43-Jährigen zur Last gelegt werden könnten, dauern an.