Weiterstadt: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus – Bewohner in Lebensgefahr

Weiterstadt: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus – Bewohner in Lebensgefahr

Weiterstadt: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus – Bewohner in Lebensgefahr

In Weiterstadt ist es am Mittwochmorgen zu einem Brand in einer Kellerwohnung gekommen. Ein 58-jähriger Mann wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Der Brand ereignete sich am Mittwoch, 4. Februar 2026, gegen 9:45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Hinterweg in Weiterstadt. Nach Angaben der Polizei brach das Feuer in einer Kellerwohnung aus.

Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand rasch lokalisieren, unter Kontrolle bringen und löschen. Aus der betroffenen Wohnung bargen die Einsatzkräfte den 58 Jahre alten Bewohner.

Starke Rauchgasentwicklung

Der Mann war nach aktuellen Erkenntnissen einer starken Rauchgasentwicklung ausgesetzt. Er musste vor Ort vom Rettungsdienst reanimiert werden und wurde anschließend zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Polizei besteht weiterhin Lebensgefahr.

Die übrigen Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten während des Einsatzes in ihren Wohnungen bleiben.

Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache

Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen im unteren fünfstelligen Bereich angegeben. Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist derzeit noch unklar.

Die Darmstädter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Leserhinweis: Rauchmelder können Leben retten. Die Feuerwehr empfiehlt, insbesondere in Wohnungen und Schlafbereichen funktionierende Rauchwarnmelder zu installieren und regelmäßig zu überprüfen.