Darmstadt: Kontrollen im Herrngarten – 25-Jähriger nach Drogenfund in Untersuchungshaft

Darmstadt: Kontrollen im Herrngarten – 25-Jähriger nach Drogenfund in Untersuchungshaft

Darmstadt: Kontrollen im Herrngarten – 25-Jähriger nach Drogenfund in Untersuchungshaft

Bei Kontrollmaßnahmen im Herrngarten hat die Polizei mehrere Verfahren eingeleitet. Ein 25-Jähriger wurde nach dem Fund verkaufsfertig verpackter Drogen festgenommen und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Im Rahmen von Kontrollmaßnahmen überprüften Einsatzkräfte der Polizei am Dienstag, 3. Februar 2026, den Bereich des Herrngartens in Darmstadt. Nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei wurden dabei insgesamt fünf Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zudem stellten die Beamten ein als gestohlen gemeldetes Fahrrad sicher.

Gegen 18 Uhr versuchte ein 25 Jahre alter Tatverdächtiger, sich einer Personenkontrolle durch Flucht zu entziehen. Währenddessen entsorgte er einen Gegenstand. Bei der anschließenden Nachsuche fanden die Einsatzkräfte darin Betäubungsmittel.

14 Plomben Kokain sichergestellt

Nach aktuellem Ermittlungsstand konnten insgesamt 14 Plomben Kokain sichergestellt werden, die mutmaßlich verkaufsbereit verpackt waren. Der Tatverdächtige wurde noch vor Ort vorläufig festgenommen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde der Mann am Mittwoch, 4. Februar 2026, einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ antragsgemäß einen Untersuchungshaftbefehl. Anschließend brachten Einsatzkräfte den 25-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die Pressehoheit liegt bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt.

Leserhinweis: Polizeiliche Kontrollen in öffentlichen Parks dienen der Gefahrenabwehr und der Bekämpfung von Drogenkriminalität. Verdächtige Beobachtungen können der Polizei gemeldet werden.