Bei Gaststättenkontrollen in Wald-Michelbach haben Polizei und Steuerfahndung acht mutmaßlich illegale Spielautomaten sichergestellt. Gegen Betreiber laufen nun Ermittlungen.
Im Rahmen gemeinsamer Gaststättenkontrollen haben Beamte der Polizeistation Wald-Michelbach und der Polizeidirektion Bergstraße am Freitagabend, 8. Mai 2026, mutmaßlich illegale Glücksspielautomaten entdeckt.
An den Kontrollmaßnahmen war nach Angaben des Polizeipräsidiums Südhessen auch die Steuerfahndung des Finanzamts Darmstadt beteiligt.
Bei der Überprüfung von zwei Gaststätten fanden die Einsatzkräfte in einem Gastraum beziehungsweise in einem Hinterzimmer insgesamt acht Spielautomaten, die nach bisherigen Erkenntnissen illegal betrieben worden sein sollen.
Erhebliche Mängel bei Kassenprüfungen
Im Zuge ergänzender Kassenprüfungen stellten die Steuerfahnder zudem erhebliche Unregelmäßigkeiten fest. Nach Angaben der Ermittler wurden die Kassen in den betroffenen Betrieben nicht ordnungsgemäß geführt.
Gegen die jeweiligen Betreiber wurden unter anderem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Veranstaltung eines Glücksspiels eingeleitet.
Nach aktuellem Stand müssen die Verantwortlichen mit Bußgeldern in Höhe von mehreren tausend Euro rechnen.
Weitere Kontrollen angekündigt
Die Behörden betonen, dass Gaststätten- und Glücksspielkontrollen weiterhin Bestandteil der regelmäßigen Überwachungsmaßnahmen bleiben.