Rüsselsheim: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus rasch unter Kontrolle gebracht

Rüsselsheim: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus rasch unter Kontrolle gebracht

 

Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Friedhofstraße hat am Montagnachmittag einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Verletzt wurde niemand, die Brandursache wird derzeit untersucht.

In der Friedhofstraße in Rüsselsheim ist am Montag, 8. Juni 2026, ein Feuer in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Der Brand wurde gegen 13.30 Uhr gemeldet.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich zwei Bewohner sowie zwei Techniker im Gebäude. Alle vier Personen konnten das Haus nach Angaben des Polizeipräsidiums Südhessen rechtzeitig und ohne fremde Hilfe verlassen. Verletzt wurde niemand.

Die alarmierte Feuerwehr traf kurze Zeit später ein und brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Dadurch konnte verhindert werden, dass sich die Flammen auf weitere Teile des Gebäudes ausbreiteten.

Technischer Defekt als mögliche Ursache

Nach ersten Feststellungen könnte ein technischer Defekt für den Brandausbruch verantwortlich gewesen sein. Eine abschließende Klärung der Ursache steht jedoch noch aus.

Die Ermittlungen wurden vom Kommissariat 10 der Kriminalpolizei Rüsselsheim übernommen.

Schadenshöhe noch unklar

Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, konnte bislang noch nicht beziffert werden. Die Ermittler prüfen derzeit die Auswirkungen des Feuers auf die betroffenen Kellerräume und das Gebäude.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Die Feuerwehr empfiehlt, technische Anlagen regelmäßig warten zu lassen und Kellerbereiche frei von leicht entzündlichen Materialien zu halten. Funktionierende Rauchwarnmelder können zudem entscheidend dazu beitragen, Brände frühzeitig zu erkennen.