Top- Anästhesie? Aber sicher!

K1024 anaesthesie bensheimAnästhesie im Heilig-Geist Hospital Bensheim begrüßt neue Mannschaft rund um Chefarzt Dr. Contzen 

Nachdem vor gerade einmal zwei Wochen mit Dr. Jens Jonescheit ein neuer Chefarzt für die Allgemein- und Viszeralchirurgie seinen Dienst angetreten hat, laufen die personellen Entwicklungen im Bensheimer Krankenhaus weiter auf Hochtouren: Zum 1. November startete hier mit Chefarzt Dr. Marius Contzen, dem Leitenden Oberarzt Dr. Paul Schmidt und Oberarzt Dr. Matthias Weinert ein ganz neues Team in der Anästhesie. Mit den Bereichen Notfallmedizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie deckt das eingespielte Team die gesamte Bandbreite einer hochqualitativen anästhesiologischen Versorgung direkt vor Ort ab.

„Bei der Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Krankenhaus spielt die Anästhesie oft noch eine untergeordnete Rolle“, so Dr. Marius Contzen, neuer Chefarzt der Abteilung. „Denn die Narkose beeinflusst oft in Wirklichkeit deutlich das OP-Ergebnis. Zwar werden gerade unter Vollnarkose zahlreiche Körperfunktionen aufgehoben, doch einige Teile des Nervensystem funktionieren jedoch weiter und verhalten sich während der OP förderlich oder aber kontraproduktiv – je nachdem, wie die Anästhesie eingestellt ist.“ Dr. Jens Jonescheit, seit Mitte Oktober Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Bensheim, weiß: „Bei den Kollegen Contzen, Schmidt und Weinert weiß ich meine Patienten perfekt aufgehoben.“ Tatsächlich ist dem Chirurgen das neue Team der Anästhesie bereits aus seiner Zeit an der Universitätsmedizin Mannheim bestens vertraut. „Als ich gefragt wurde, wer meine chefärztliche Wunschbesetzung für die Abteilung sei, habe ich ohne zu Zögern Dr. Contzen genannt. Dass er und sein Team nun wirklich für das HGH gewonnen werden konnten, ist einfach großartig“, so Dr. Jens Jonescheit.

14 Jahre hat der Chirurg in Mannheim bereits mit Dr. Marius Contzen zusammengearbeitet. Dort hatte der 42-jährige Facharzt für Anästhesie, spezielle Intensivmedizin und Notfallmedizin seit 2009 als Oberarzt und seit 2013 zusätzlich für das OP-Management verantwortlich gezeichnet. Gemeinsam mit seinem Team wird er das universitäre Know-How nun auch nach Bensheim bringen: „Wir verwenden alle modernen Therapieverfahren“, so Dr. Marius Contzen. „Auch hochkomplexe Operationen können wir anästhesiologisch und mit dem höchsten Grad an Sicherheit begleiten.“ Darüber hinaus decke die Abteilung jedoch mit der Intensivmedizin und Schmerztherapie noch zwei weitere wichtige Bereiche ab, die den Patienten oftmals gar nicht richtig als Teil der Anästhesie bewusst seien. Der Intensivstation des Hauses wird sich, wie zuvor bereits in der UMM, vorrangig der 39-jährige Oberarzt Dr. Matthias Weinert widmen. Er bringt eine große Erfahrung auch in der Betreuung schwerstkranker sowie kurzzeit- oder dauerbeatmeter Patienten mit und verfügt sogar über eine Sonderausbildung zum Thema Antibiotikaresistenzen. Der Schmerztherapie wiederum hat sich der Leitende Oberarzt der Abteilung, Dr. Paul Schmidt verschrieben, der hier auch die entsprechende Zusatzqualifikation mitbringt. Denn Tatsache ist: Kaum ein Thema wird so subjektiv empfunden wie Schmerz – es jedem Patienten individuell zu ermöglichen, seinen Krankenhausaufenthalt so schmerzfrei wie möglich zu verbringen, hat für den 38-Jährigen entsprechend oberste Priorität.

„Dass wir die Möglichkeit haben, künftig alle anästhesiologisch-intensivmedizinischen Bereiche des Hauses fachärztlich zu betreuen, ist für das Heilig-Geist Hospital und seine chirurgischen wie internistischen Patienten von unschätzbarem Wert“, freut sich HGH-Geschäftsführer Dr. Benjamin Behar. „Wir sind nun in der Lage, auch schwerkranke oder beatmungsbedürftige Patienten sowie komplexe Fälle, die – beispielsweise aufgrund von bestehenden Vorerkrankungen – ein erweitertes Verfahrensspektrum benötigen, hochkompetent vor Ort zu behandeln. Gleichzeitig können auch die Angehörigen eng mit in die Therapie eingebunden werden.“ Denn einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, sei nicht nur für das Ärzteteam, sondern vor allem die Patienten und ihren Genesungsprozess, ein wichtiger Faktor. „Diesem können wir durch die Neubesetzung unserer Anästhesie gänzlich gerecht werden. Ein so kompetentes und perfekt aufeinander eingespieltes Team ist wirklich eine Seltenheit - herzlich willkommen im Heilig-Geist Hospital Bensheim!“

Über das Heilig-Geist Hospital Bensheim
Das Heilig-Geist Hospital Bensheim blickt auf eine lange und traditionsreiche Historie an der Bergstraße zurück. Als kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts gehörte das Hospital zuletzt zur „Südhessischen Klinikverbund GmbH“. Im Juli 2016 erfolgte die Übernahme durch die Artemed Klinikgruppe. Heute handelt es sich bei dem ehemaligen Pilgerhospiz um ein modernes 130-Betten-Haus. Das Heilig-Geist Hospital bietet neben der hochqualitativen Grund- und Regelversorgung, Not- und Dringlichkeitsversorgung sowie Gynäkologie und Geburtshilfe auch eine klare fachliche Differenzierung und Schwerpunktbildung in interdisziplinären Zentren. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Mannheim.

www.hgh-bensheim.de