HGH-Orthopädie wächst

dres. britsch lapp heistBensheim, 10. Februar 2017

Darmstädter Experten im Bereich Gelenkersatz verstärken das Team im Heilig-Geist Hospital Bensheim

Die Unfallchirurgie und Orthopädie am HGH Bensheim freut sich über Verstärkung: Hier bereichern die beiden niedergelassenen Kollegen Dr. Jochen Britsch und Dr. Volker Heist die Abteilung rund um den Sektionsleiter Michael Lapp. Dabei bringen die Spezialisten der Orthopädisch Chirurgischen Gemeinschaftspraxis in Darmstadt- Dieburg jahrzehntelange Erfahrung speziell im Bereich Gelenkersatz mit. Von ihrer Einbindung in den klinischen Betrieb profitiert am Ende vor allem einer: der Patient.

„Das junge, dynamische Chefarztteam verkörpert durch und durch den neuen Geist, der inzwischen im Heilig-Geist Hospital Bensheim herrscht. Es ist wirklich beeindruckend, wie hier wieder eine hochprofessionelle Anlaufstelle für die Bevölkerung aufgebaut wird“, so Dr. Jochen Britsch, Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Notfallmedizin. „Für die Region Bergstraße, aber auch die Odenwälder Bevölkerung ist das „neue“ HGH ein echter Mehrwert“, stimmt Kollege Dr. Volker Heist zu. „Die Kombination aus Aufbruchsstimmung, toller ärztlicher Kollegen und einer hervorragenden Infrastruktur ist wirklich einzigartig.“

Seit 2013 führen die beiden Orthopäden ihre Orthopädisch Chirurgische Gemeinschaftspraxis in Darmstadt-Dieburg und damit in direkter Nachbarschaft zum Kreis Bergstraße und vertreten hier wie auch schon zuvor in ihren Praxen in Reinheim orthopädisch chirurgische Leistungen aller Arten und Schweregrade – von der konservativen Behandlungen von Frakturen sowie Band- und Sehnenverletzungen über schmerztherapeutische Maßnahmen bis hin zu einem breiten operativen Leistungsspektrum inklusive gelenkerhaltender und endoprothetischer Eingriffe. Für ihre Patienten aus dem Bereich Darmstadt-Dieburg und dem vorderen Odenwald ist das HGH optimal zu erreichen. Und auch das Team im Bensheimer Krankenhaus profitiert von der langjährigen Erfahrung der Kollegen.

„Dr. Britsch und Dr. Heist bringen gemeinsam über 40 Jahre Expertise in den Bereichen Orthopädie, Unfallchirurgie und Notfallversorgung mit – mit einer ganz besonderen Expertise im Bereich Gelenkersatz“, so Sektionsleiter Michael Lapp. Er weiß: Die Arthrose, also der Gelenkverschleiß, ist längst zur Volkskrankheit geworden. Schuld ist hier vor allem der demografische Wandel: Denn wo Menschen immer älter werden, ist unser Bewegungsapparat diesen Anforderungen oft nicht gewachsen. Der endoprothetische Ersatz der erkrankten Gelenke ist in fortgeschrittenen Fällen oft das Mittel der Wahl. Im Heilig-Geist Hospital Bensheim bietet ein hochspezialisiertes Team von Ärzten und Krankenschwestern dem Patienten höchsten Qualitätsstandard auf diesem Gebiet, mit einem besonderen Fokus liegt auf Hüfte und Knie. „Es ist toll, Dr. Britsch und Dr. Heist hier mit an Bord zu wissen – gemeinsam können wir eine optimale Versorgung unserer orthopädisch-chirurgischen Patienten bieten. Und dass die Kollegen durch ihre vorherige Tätigkeit am Luisenkrankenhaus Lindenfels bereits in der Region verwurzelt sind und bei unseren Patienten auch bereits ein entsprechendes Renommee besitzen, ist das Tüpfelchen auf dem i“, erklärt Michael Lapp weiter.

Auch Geschäftsführer Dr. Benjamin Behar freut sich: „Dass wir mit Dr. Britsch und Dr. Heist zwei weitere hervorragende Gelenkexperten für unsere Orthopädie gewinnen konnten, die fachlich wie menschlich so gut zu uns passen, ist wirklich großartig. Ich heiße Sie im Heilig-Geist Hospital Bensheim ganz herzlich willkommen!“

Über das Heilig-Geist Hospital Bensheim 
Das Heilig-Geist Hospital Bensheim blickt auf eine lange und traditionsreiche Historie an der Bergstraße zurück. Als kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts gehörte das Hospital zuletzt zur „Südhessischen Klinikverbund GmbH“. Im Juli 2016 erfolgte die Übernahme durch die Artemed Klinikgruppe. Heute handelt es sich bei dem ehemaligen Pilgerhospiz um ein modernes 130-Betten-Haus. Das Heilig-Geist Hospital bietet neben der hochqualitativen Grund- und Regelversorgung, Not- und Dringlichkeitsversorgung sowie Gynäkologie und Geburtshilfe auch eine klare fachliche Differenzierung und Schwerpunktbildung in interdisziplinären Zentren. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Mannheim.

www.hgh-bensheim.de