Viernheim: Trio nach versuchtem Kiosk-Einbruch festgenommen

Viernheim: Trio nach versuchtem Kiosk-Einbruch festgenommen

Viernheim: Trio nach versuchtem Kiosk-Einbruch festgenommen

In der Nacht zum Sonntag wurden in Viernheim drei junge Männer nach einem versuchten Einbruch und einer kurzen Flucht durch die Innenstadt gestellt. Ein 15-Jähriger saß am Steuer eines zuvor gestohlenen Autos.

Nach bisherigen Erkenntnissen schlugen am frühen Sonntagmorgen (30.11.), gegen 2.20 Uhr, drei junge Männer im Alter zwischen 15 und 18 Jahren die Scheibe eines Kiosks in der Franconvillestraße ein. Ein Zeuge beobachtete die Tat und alarmierte umgehend die Polizei. Das Trio flüchtete daraufhin mit einem Auto, das zuvor in Viernheim entwendet worden war. Die eingesetzten Streifen konnten das Fahrzeug nach kurzer Verfolgung durch die Innenstadt stoppen. In der Heidelberger Straße kollidierte der Wagen mit einem Verkehrsschild, woraufhin die Flucht endete. Die Beamten nahmen alle drei Verdächtigen vorläufig fest. Am Steuer saß nach derzeitigen Erkenntnissen ein 15-Jähriger – ohne Fahrerlaubnis. Noch ist unklar, ob die jungen Männer im Kiosk Beute machen konnten. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Die drei Festgenommenen müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls verantworten. Der 15-Jährige zusätzlich wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Laut Polizei sind schnelle Hinweise aus der Bevölkerung oft entscheidend, um Tatverdächtige zeitnah festnehmen zu können. Wer verdächtige Beobachtungen macht, sollte stets den Notruf 110 wählen.