Altrip: Drei Unbekannte flüchten nach versuchtem Einbruch in Wohnhaus

Altrip: Drei Unbekannte flüchten nach versuchtem Einbruch in Wohnhaus

Altrip: Drei Unbekannte flüchten nach versuchtem Einbruch in Wohnhaus

Ein aufmerksamer Hausbesitzer in Altrip verhinderte am Donnerstagabend offenbar einen Einbruch – die Täter flohen in Richtung der Albert-Schweitzer-Schule.

Der Vorfall

Am Donnerstagabend (30.10.2025) gegen 19:20 Uhr bemerkte der Eigentümer eines Hauses in der Paracelsusstraße nahe der Albert-Schweitzer-Grundschule drei unbekannte Personen, die offenbar versuchten, in sein Anwesen einzubrechen. Als die Unbekannten erkannten, dass der Bewohner im Haus war, flüchteten sie umgehend in Richtung der Schule. Nach Angaben der Polizei handelt es sich vermutlich um drei jüngere Personen, die dunkel gekleidet und vermummt waren. Zu einem Schaden kam es nicht.

Zeugenaufruf

Die Polizeiinspektion Schifferstadt bittet Zeuginnen und Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Paracelsusstraße gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 06235 – 495-0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu melden.

Polizei warnt vor Zunahme von Einbrüchen

Laut Polizei ist mit Beginn der „dunklen Jahreszeit“ auch in diesem Jahr wieder mit einer Zunahme von Einbruchsversuchen zu rechnen. Um sich besser zu schützen, empfiehlt die Polizei folgende Verhaltensregeln:
  • Fenster, Balkon- und Terrassentüren immer verschließen – auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Bei Schlüsselverlust den Schließzylinder sofort austauschen.
  • Türen stets abschließen, nicht nur ins Schloss ziehen.
  • Schlüssel niemals außerhalb der Wohnung deponieren.
  • Rollläden nachts schließen und gegen Hochschieben sichern.
  • Gekippte Fenster niemals offen stehen lassen.
Weitere Tipps finden Interessierte unter www.polizei-beratung.de. Zudem bieten die Bezirksbeamtinnen und -beamten kostenlose Beratungen zum Einbruchschutz direkt vor Ort an.
Quelle: Polizeidirektion Ludwigshafen, Pressemitteilung POL-PDLU vom 31.10.2025

Hinweis: Die Polizei rät, verdächtige Beobachtungen sofort über den Notruf 110 zu melden. Jede aufmerksame Nachbarschaft kann helfen, Einbrechern das Handwerk zu legen.