Altrip: Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen durch falsche Polizeibeamte

Altrip: Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen durch falsche Polizeibeamte

Altrip: Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen durch falsche Polizeibeamte

In Altrip kommt es aktuell vermehrt zu betrügerischen Anrufen durch falsche Polizeibeamte. Die Polizei bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit und Mithilfe.

Nach Angaben der Polizeidirektion Ludwigshafen häufen sich derzeit in Altrip betrügerische Telefonanrufe. Unbekannte geben sich dabei als Polizeibeamte aus und verunsichern ihre Opfer mit geschickter Gesprächsführung.

Die Täter manipulieren Betroffene so, dass diese teilweise hohe Geldbeträge oder Wertgegenstände überweisen oder sogar persönlich an die Betrüger übergeben. Nach polizeilichen Erkenntnissen passen die Täter ihre Vorgehensweisen und Gesprächstechniken fortlaufend an.

Polizei bittet um Aufmerksamkeit und Mithilfe

Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, aufmerksam zu sein und ungewöhnliche Situationen ernst zu nehmen. Wer im Ort verdächtige Beobachtungen macht oder den Eindruck hat, dass ein Betrugsfall stattfinden könnte, soll umgehend die Polizei verständigen.

Besonders angesprochen werden Personen, die beruflich mit sensiblen Situationen zu tun haben. Dazu zählen unter anderem Taxifahrerinnen und Taxifahrer, die ältere Menschen zu Banken fahren, um größere Geldbeträge abzuheben, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Banken, bei denen ungewöhnlich hohe Auszahlungen angefragt werden.

In Fällen, die verdächtig erscheinen, wird darum gebeten, sofort den Notruf 110 zu wählen. Im besten Fall erweist sich der Sachverhalt als harmlos. Im Zweifel kann so jedoch eine Straftat verhindert und Mitbürgerinnen und Mitbürger vor erheblichem Schaden bewahrt werden.

Hinweis der Polizei: Die echte Polizei fordert niemals am Telefon zur Übergabe von Geld oder Wertgegenständen auf. Im Zweifel sollte immer aufgelegt und selbstständig die Polizei kontaktiert werden.