Die anhaltende Hitzewelle hat auf der Strecke der Rhein-Haardtbahn zu einer Gleisverwerfung geführt. Zwischen Maxdorf und Bad Dürkheim ist die Strecke derzeit in Fahrtrichtung Bad Dürkheim gesperrt. Fahrgäste der Linie 9X müssen mit Umstiegen, Verspätungen und längeren Reisezeiten rechnen.
Die hohen Temperaturen wirken sich zunehmend auf den Bahnverkehr in der Metropolregion Rhein-Neckar aus. Aufgrund einer hitzebedingten Gleisverwerfung im Bereich Maxdorf musste die Rhein-Haardtbahn den Streckenabschnitt zwischen Maxdorf und Bad Dürkheim in Fahrtrichtung Bad Dürkheim bis auf Weiteres sperren.
Von der Einschränkung betroffen ist die Linie 9X. Fahrgäste in Richtung Bad Dürkheim können an der Haltestelle Maxdorf am gegenüberliegenden Bahnsteig in einen Bahn-Pendelverkehr umsteigen.
Änderungen auch in Richtung Ludwigshafen
Fahrgäste in Richtung Ludwigshafen Hans-Warsch-Platz steigen ebenfalls an der Haltestelle Maxdorf am gegenüberliegenden Bahnsteig um. Eine direkte Umsteigemöglichkeit zum Ersatzverkehr der Linien 4 und 4A am Hans-Warsch-Platz besteht derzeit nicht.
Wer den Ersatzverkehr der Linien 4 oder 4A nutzen möchte, sollte bereits an der Haltestelle Oggersheim Comeniusstraße aussteigen und von dort den Taxi-Ersatzverkehr zum Hans-Warsch-Platz nutzen.
Verspätungen im gesamten rnv-Netz möglich
Die rnv weist darauf hin, dass auf der Rhein-Haardtbahn derzeit mit Zugausfällen, Verspätungen und deutlich verlängerten Reisezeiten gerechnet werden muss. Auch im übrigen Verkehrsgebiet kann es aufgrund der extremen Temperaturen zu Einschränkungen im Betrieb kommen.
Das Verkehrsunternehmen empfiehlt seinen Fahrgästen, in den kommenden Tagen möglichst nur notwendige Fahrten zu unternehmen oder diese nach Möglichkeit in die kühleren Morgenstunden zu verlegen. Vor Fahrtantritt sollten sich Reisende über die aktuelle Betriebslage informieren.
```