Frankenthal: Ohne Führerschein und mit Haftbefehl – 30-Jähriger landet in Haft

Frankenthal: Ohne Führerschein und mit Haftbefehl – 30-Jähriger landet in Haft

Frankenthal: Ohne Führerschein und mit Haftbefehl – 30-Jähriger landet in Haft

Bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle in Frankenthal wurde ein 30-jähriger Autofahrer ohne Fahrerlaubnis gestoppt – gegen ihn lag zudem ein Haftbefehl vor.

Kontrolle im Foltzring

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Frankenthal einen 30-jährigen Hyundai-Fahrer im Foltzring. Wie die Polizeidirektion Ludwigshafen mitteilt, konnte der Mann bei der Kontrolle keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Weitere Überprüfungen ergaben, dass das am Fahrzeug angebrachte Kennzeichen zu einem anderen Auto gehörte. Zudem stellte sich heraus, dass gegen den Fahrer ein Vollstreckungshaftbefehl bestand.

Haftantritt und Strafanzeigen

Da der Mann die geforderte Geldsumme zur Abwendung der Haft nicht aufbringen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Frankenthal gebracht. Gegen ihn wurden mehrere Strafanzeigen erstattet – wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Quelle

Polizeidirektion Ludwigshafen, Mitteilung „POL-PDLU: Frankenthal – Fahrzeugführer mit Haftbefehl ohne Fahrerlaubnis unterwegs“, veröffentlicht am 31.10.2025, 10:55 Uhr.
Hinweis der Polizei

Das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist keine Bagatelle: Es handelt sich um eine Straftat nach § 21 StVG, die mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden kann. Wer ein nicht zugelassenes oder nicht versichertes Fahrzeug führt, riskiert zudem empfindliche Geldstrafen und den Verlust des Versicherungsschutzes. Die Polizei empfiehlt, vor jeder Fahrt die Gültigkeit der Fahrerlaubnis und Fahrzeugpapiere zu prüfen.