Frankenthal (Pfalz): Zwei Taschendiebstähle in der Innenstadt gemeldet
Am Samstagvormittag wurden der Polizei in der Frankenthaler Innenstadt zwei Taschendiebstähle gemeldet. Die Polizei gibt Hinweise zum Schutz vor Dieben.
Wie die Polizeidirektion Ludwigshafen mitteilt, kam es im Laufe des Vormittags des 17. Januar 2026 zu insgesamt zwei Taschendiebstählen im Bereich der Frankenthaler Innenstadt.
Nach Angaben der Polizei nutzen Taschendiebe insbesondere Gedränge bei Veranstaltungen, in Geschäften oder in öffentlichen Verkehrsmitteln aus. Häufig lassen sie sich an einem suchenden Blick erkennen und vermeiden direkten Blickkontakt zu möglichen Opfern.
Polizei gibt Verhaltenstipps
Wertgegenstände sollten möglichst körpernah in verschlossenen Innentaschen getragen werden. Geld, Kreditkarten und Papiere sind getrennt voneinander aufzubewahren, die PIN sollte niemals zusammen mit der Karte mitgeführt werden. Hand- und Umhängetaschen sollten verschlossen auf der Körpervorderseite getragen oder unter den Arm geklemmt werden. Geldbörsen gehören nicht oben in Einkaufswagen oder Taschen, sondern möglichst dicht an den Körper. Handtaschen sollten in Restaurants oder Geschäften nicht an Stuhllehnen gehängt oder unbeaufsichtigt abgestellt werden.
Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, aufmerksam zu bleiben und einfache Schutzmaßnahmen konsequent umzusetzen, um Taschendieben keine Gelegenheit zu bieten.