Ludwigshafen, den 15. November 2023
Feuerwehrehrenzeichen in Gold, Silber und Bronze haben am Mittwochabend, 15. November 2023, mehr als 40 Feuerwehrleute erhalten. Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck nahm stellvertretend für den rheinland-pfälzischen Innenminister Michael Ebling gemeinsam mit Stefan Bruck, Leiter der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, sowie im Beisein der Werkfeuerwehrleiter Michael Sabel (AbbVie) und Gert Van Bortel (BASF SE), die Ehrungen vor. Die Auszeichnung würdigt die Geehrten für ihre langjährige – zum Teil mehr als drei Jahrzehnte umfassende – Tätigkeit zum Schutz und zur Sicherheit aller Menschen.
Für ihr bisher 35-jähriges Engagement im Dienste des Feuerwehrwesens erhielten Jörg Ruckdeschel und Freddy Wenz von der Berufsfeuerwehr sowie Dirk Hamann von der Freiwilligen Feuerwehr Maudach, Georg Schmälzle von der Freiwilligen Feuerwehr Oppau und Jens Stibig von der Freiwilligen Feuerwehr Ruchheim das Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Johannes Fürst, Klaus Häge, Andreas Hönig, Steffen Rohe, Claus Schreier und Stefan Sebastian von der BASF-Werkfeuerwehr erhielten ebenfalls diese Ehrung.
Als Würdigung für ihre 25-jährige Tätigkeit als Feuerwehrleute ging das Silberne Feuerwehrehrenzeichen an Sascha Emmer,
/2
- 2 -
Julia Gauweiler, Alexander Horn, Christian Kempf, Matthias Linder, Rüdiger Nepp, Michael Ring, Sven Tomaschewski und Robert Trump von der Berufsfeuerwehr. Die Ehrung erhielten auch Sascha Günther und Andreas Sölter von der Freiwilligen Feuerwehr Maudach. Von der BASF-Werkfeuerwehr wurde die Auszeichnung Stefen Gruß, Ives Hennig, Christian Kasper, Oliver Koob, Matthias Kotschy, Rafael Makowski und Steffen Rückert zu teil. Für 25 Jahre aktiven Dienst als Feuerwehrfrau erhielt Stefanie Tausend von der AbbVie-Werkfeuerwehr das Feuerwehrehrenzeichen in Silber.
Für 15 Jahre andauerndes Engagement bei der Feuerwehr erhielten Markus Feuerbach, Christian Geiger, Alexander Hopp, Erik Keller, Christian Kirch, Thorsten Krämer, Patrick Pisek, Thorsten Steinberg und Jan Tafel von der Berufsfeuerwehr die Auszeichnung in Bronze. Für anderthalb Jahrzehnte im Dienst des Feuerwehrwesens wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Sebastian Braun, Lukas Werz (beide Einheit Maudach), Alexander Schnell und Kim Stengel (beide Einheit Oppau) mit dieser Ehrung bedacht.
Oberbürgermeisterin Steinruck hob hervor, dass sich alle Geehrten nicht nur pflichtbewusst, sondern mit enormen persönlichen Einsatz in den Dienst der Allgemeinheit stellen. "Für diese äußerst wichtige Tätigkeit zum Schutz aller Einwohner*innen Ludwigshafens sowie generell zur Abwehr von Gefahren, die Leib und Leben von Menschen bedrohen, werfen Feuerwehrleute all ihr Können, all ihr Wissen und all ihren Mut in die Waagschale. Im Name der Stadtverwaltung danke ich Ihnen für Ihr unermüdliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit."