Exklusive Kuratorinnenführung Quellen des Lebens

Stadt LU Logo

Exklusive Kuratorinnenführung Quellen des Lebens

Sammlungskuratorin Dr. Nina Schallenberg gewährt am Sonntag, 10. April 2016, exklusive Einblicke in die aktuelle Sammlungspräsentation "Quellen des Lebens" – Vom Ursprünglichen in der Kunst des Expressionismus bis zur Nachkriegszeit. Die Ausstellung im Wilhelm-Hack-Museum widmet sich der Bedeutung der Ursprünge für die künstlerische Praxis und allgemein für das Leben. Zu sehen sind unter anderem Arbeiten von Max Pechstein, Ernst Ludwig Kirchner, August Macke, Heinrich Campendonk und Paul Klee. Die Kuratorinnenführung beginnt um 15 Uhr. Zu zahlen ist der Museumseintritt.


Kunst für Einsteiger
Was Sie schon immer über moderne Kunst wissen wollten, aber nie zu fragen wagten...

Die Führung "Kunst für Einsteiger" im Wilhelm-Hack-Museum am Mittwoch, 13. April 2016, von 17 bis 18 Uhr bietet Interessierten die Gelegenheit, zu fragen was sie schon immer über moderne Kunst wissen wollten, sich aber nie zu fragen wagten. Martin Odermatt führt durch die aktuelle Sammlungspräsentation "Quellen des Lebens" – Vom Ursprünglichen in der Kunst des Expressionismus bis zur Nachkriegszeit, erklärt die Kunst des Expressionismus und der 1940er-/1950er Jahre und beantwortet Fragen zu den Kunstwerken. Der Eintritt ist frei.

Allgemeine Themenführungen im April

Jeden Sonntag finden um 15 Uhr etwa einstündige Führungen zur Sammlungspräsentation "Quellen des Lebens" – Vom Ursprünglichen in der Kunst des Expressionismus bis zur Nachkriegszeit statt. Kosten: Museumseintritt: Themen im April:

Sonntag, 17. April: Die Unschuld der Kindheit, Leitung: Anja Guntrum

Sonntag, 24. April: Faszination Weiblichkeit – Frauenbilder in der Kunst, Leitung: Anika
Skotak