Sparkassen-Vorträge: Schülerinnen und Schüler werden für Gefahren im Internet sensibilisiert – Auch Vorträge für Erwachsene
Instagram, TikTok, WhatsApp oder YouTube: Social Media und das Internet sind aus dem Alltag der Jugend nicht mehr wegzudenken. Doch wenn das
eigene Smartphone zum Spion wird und das Kinderzimmer zum Tatort, besteht dringender Handlungsbedarf. Noch besser, wenn es gar nicht erst soweit kommt. Die Prävention ist entscheidend – Medienkompetenz hilft dabei.
Die eigene Medienkompetenz ist die wichtige Eigenschaft, die darüber entscheidet, ob das Internet Freude oder Verdruss bringt. Die Sparkasse Vorderpfalz möchte Schülerinnen und Schüler aus ihrem ganzen Geschäftsgebiet vor Schaden bewahren und hat sich zum Ziel gesetzt, die Medienkompetenz zu erhöhen. Zu diesem Zweck bietet sie kostenlose Vorträge an, die vom 3. bis 5. Juni in Speyer (Stadthalle) sowie am 6. und 7. Juni in Ludwigshafen (Pfalzbau) stattfinden. Diese Vorträge sollen Schülerinnen und Schüler über die Risiken im Internet informieren und sensibilisieren. Mit über 10.000 Anmeldungen sind alle 15 Schülerveranstaltungen bereits ausgebucht.
Die heutige Generation von Jugendlichen ist eng mit neuen Medien verbunden. Doch während die Vorteile dieser Technologien offensichtlich sind, birgt ihre Nutzung auch erhebliche Risiken. „Es ist von entscheidender Bedeutung, Jugendliche für die vielfältigen Gefahren wie Datenklau, Datenmissbrauch, Cyber-Mobbing und mehr zu sensibilisieren“ so Oliver Kolb, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz.
Die Vorträge werden präsentiert von Erwin Markowsky von der Firma 8com. Markowsky ist renommierter Experte für Informationssicherheit mit über 25 Jahren Erfahrung in der Telekommunikationsbranche. Seine mitreißenden Live-Hacking-Vorführungen haben bereits über eine halbe Million Zuschauer weltweit begeistert. "Durch seine Fachkenntnisse schafft Markowsky es, sein Publikum für die Thematik zu sensibilisieren und sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten zu motivieren", betont Oliver Kolb.
In seinen Vorträgen beleuchtet Markowsky eine breite Palette von Themen, die Jugendliche im digitalen Zeitalter betreffen. Dazu gehören Hacking-Attacken, E-Mail- und SMS-Manipulationen, Gefahren auf sozialen Netzwerken wie Facebook sowie illegale Downloads und Abzocke im Internet. Besonders beeindruckend sind seine Webcam-Hacks, die verdeutlichen, wie leicht persönliche Daten kompromittiert werden können.
Auch Vorträge für Erwachsene und Eltern
Doch vor kriminellen Handlungen im Internet sind auch Erwachsene und Eltern nicht geschützt: Daher lädt die Sparkasse am 3. und 4. Juni in Speyer sowie am 6. und 7. Juni in Ludwigshafen jeweils von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr auch diese zu informativen Vorträgen ein. Weitere Informationen gibt es unter undefined Dort können sich Interessenten auch anmelden.
Oliver Kolb, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz / Sparkasse Vorderpfalz:
Sparkassenvorstand Oliver Kolb betont: "Mit der Sparkassen-Vortragsreihe möchten wir für die Gefahren im Internet sensibilisiert.“