In neuem Glanz
Fielmann eröffnet umgebaute Filiale in der Rheingalerie in Ludwigshafen
Seit September 2010 gibt es Fielmann in der Rheingalerie – und damit seit der Eröffnung des Einkaufszentrums. In dieser Zeit wurden hier rund 180.000 Brillen verkauft. Nun hat Deutschlands erfolgreichster Optiker seine Filiale komplett umgestaltet und wiedereröffnet.
Fielmann-Niederlassungsleiterin Veronique Meisen strahlt, als sie am Donnerstagmorgen um halb zehn die letzte von mehr als 1.000 Brillenfassungen frisch poliert auf ihren neuen Platz an der Wand legt. Gemeinsam mit ihren 23 Mitarbeitenden hat sie am Vorabend unzählige Kisten mit Brillen aus der Übergangsfiliale getragen. In der Rheingalerie hat Deutschlands Marktführer der Augenoptik seine Fläche komplett umgebaut und modern neu gestaltet. Nun soll der Fielmann-Store in wenigen Minuten eröffnet werden. Augenoptikermeisterin Meisen blickt sich ein letztes Mal im neuen Geschäft um, wo ihr Team sich schon auf die Kundinnen und Kunden freut. „Das wird ein toller Tag“, ist sie überzeugt.
Gefragt nach den Gründen für den Umbau wirkt die Niederlassungsleiterin beinahe erleichtert. „Wir sind dem Ansturm an Kunden in den alten Räumen kaum noch gerecht geworden. Wir hatten nicht mehr genug Platz für Sehtests. Das ging nur mit einem Umbau und einer Modernisierung.“
Rund 820.000 Euro hat Fielmann in Bau und Ausstattung der neuen Niederlassung investiert. Edel sieht sie aus, dazu deutlich geräumiger und heller als die alte Filiale. „Was die Ausstattung angeht, haben wir in der Rheingalerie nun ein top ausgestattetes und sehr modernes Optikerfachgeschäft “, freut sich Marianna Wollfarth, Regionalleiterin von Fielmann. „Wir haben vier hochmoderne Räume für Sehtests und natürlich eine top ausgestattete Werkstatt.“
Grund des Erfolgs in Ludwigshafen? „Nirgendwo gibt es Brillen günstiger als bei uns, nirgendwo gibt es mehr Auswahl und Service“, erklärt Veronique Meisen. Was aber wohl noch wichtiger ist: „Die Bewohner kennen und vertrauen uns. Viele meiner Mitarbeitenden kommen von hier und arbeiten bereits seit vielen Jahren bei Fielmann.“ Die Neugestaltung des Geschäfts in der Rheingalerie betrachtet sie als Bekenntnis zum Einkaufszentrum. „Wo wir sind, sorgen wir für Frequenz, beleben die Rheingalerie. Davon profitieren auch andere. Wir möchten dazu beitragen, dass sie auch in Zukunft attraktiv bleibt.“
Zeitnah bietet Fielmann in der Rheingalerie übrigens auch einen ganz neuen Service: Der „Augen-Check-Up“ ist eine umfangreiche Vorsorgeuntersuchung für die Augen und ist ein niedrigschwelliger Zugang zur Augengesundheit. Die Fielmann-Augenoptiker erheben die Daten, die dann von telemedizinisch angeschlossenen Augenärzten ausgewertet werden. Gibt es Auffälligkeiten, wird der Besuch eines lokal ansässigen Facharztes empfohlen. Ziel von Fielmann: ein niedrigschwelliger Zugang zur Augenvorsorge, ohne die oft monatelangen Wartezeiten auf einen Termin beim Augenarzt.
Bild: Das Team der Fielmann-Niederlassung in der Rheingalerie am aufregenden Eröffnungstag (Foto: Marianna Wollfarth)