Ludwigshafen: Straßenbahn kollidiert mit Auto – Fahrerin bei Rotlichtunfall verletzt

Ludwigshafen: Straßenbahn kollidiert mit Auto – Fahrerin bei Rotlichtunfall verletzt

 

In Ludwigshafen kam es am Mittwochvormittag zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Auto. Eine 28-jährige Autofahrerin wurde leicht verletzt, Fahrgäste der Bahn blieben unversehrt.

Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz am Donnerstag (25.09.2025, 11:14 Uhr) mitteilte, ereignete sich der Unfall am Mittwoch, 24.09.2025, gegen 11 Uhr an der Kreuzung Mannheimer Straße / Sternstraße in Ludwigshafen. Nach bisherigen Erkenntnissen bog eine 28-jährige Autofahrerin von der Mannheimer Straße trotz roter Ampel nach links in die Sternstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer parallel fahrenden Straßenbahn, die in gleicher Richtung unterwegs war. Die Fahrerin des Wagens wurde bei der Kollision leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrgäste der Straßenbahn blieben unverletzt. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bislang keine Angaben vor.

Tipps zum Verhalten an Ampelkreuzungen mit Straßenbahn

- Bei rotem Lichtsignal gilt immer: anhalten, auch wenn der Verkehr überschaubar wirkt. - Beim Abbiegen auf parallel verlaufende Gleise stets prüfen, ob eine Straßenbahn einfährt. - Straßenbahnen haben aufgrund ihres langen Bremsweges oft keine Chance, rechtzeitig zu stoppen. - Als Autofahrer gilt: defensiv fahren und beim Abbiegen doppelt auf Schienenfahrzeuge achten. - Im Falle eines Zusammenstoßes: Ruhe bewahren, Unfallstelle absichern und sofort Polizei und Rettungsdienst verständigen.