Ludwigshafen: Rettungswagen auf Einsatzfahrt in Verkehrsunfall verwickelt
Symbolfoto

Ludwigshafen: Rettungswagen auf Einsatzfahrt in Verkehrsunfall verwickelt

Ludwigshafen: Rettungswagen auf Einsatzfahrt in Verkehrsunfall verwickelt

Auf der Bruchwiesenstraße ist es am Donnerstagmorgen zu einem Unfall zwischen einem Rettungswagen auf Einsatzfahrt und einem Pkw gekommen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist jedoch erheblich.

Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilt, ereignete sich der Verkehrsunfall am Donnerstag, 11. Dezember 2025, gegen 07:50 Uhr auf der Bruchwiesenstraße in Ludwigshafen. Ein Rettungswagen befand sich zu diesem Zeitpunkt mit Blaulicht und Martinshorn auf einer Einsatzfahrt in Richtung Maudacher Straße. Vor dem Einsatzfahrzeug fuhr ein Pkw auf dem rechten Fahrstreifen. Als die Fahrbahn zweispurig wurde, wechselte der Rettungswagen auf den linken Fahrstreifen, um das vorausfahrende Fahrzeug zu überholen. Nach bisherigen Erkenntnissen zog der Pkw jedoch in diesem Moment ebenfalls nach links. In der Folge kam es zu einer Kollision mit der rechten Seite des Rettungswagens. Durch das Ausweichmanöver geriet der Rettungswagen mit seiner linken Fahrzeugseite auf den Mittelstreifen. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf rund 6.000 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.
Hinweis der Polizei:

Bei Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn sind alle Verkehrsteilnehmenden verpflichtet, unverzüglich freie Bahn zu schaffen. Eine erhöhte Aufmerksamkeit kann helfen, gefährliche Situationen zu vermeiden und Rettungskräfte schnell und sicher ans Ziel zu bringen.