Ludwigshafen: Mehrere Kellereinbrüche im Stadtteil Süd – Polizei sucht Zeugen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es im Stadtteil Süd zu mehreren Einbrüchen in Kellerabteile zweier Mehrfamilienhäuser. Der Sachschaden ist erheblich.
Nach Angaben der Polizei ereigneten sich die Einbrüche in der Nacht von Mittwoch, dem 21. Januar 2026, auf Donnerstag, den 22. Januar 2026, zwischen 21 Uhr und 5 Uhr in der Georg-Herwegh-Straße.
Unbekannte Täter brachen in zwei Mehrfamilienhäuser ein und verschafften sich Zugang zu mehreren Kellerabteilen. Dabei entstand ein Sachschaden von rund fünftausend Euro.
Ob Gegenstände entwendet wurden, ist nach derzeitigem Ermittlungsstand noch nicht bekannt. Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizei bittet um Hinweise
Zeuginnen und Zeugen, die die Taten beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0621 963-24150 zu melden.
Hinweise der Polizei zum Schutz vor Kellereinbrüchen
- Achten Sie darauf, dass Mehrfamilienhäuser nur durch Berechtigte betreten werden, und sensibilisieren Sie andere Hausbewohner, Türen geschlossen zu halten. Fluchtwege müssen aus Brandschutzgründen stets frei bleiben.
- Melden Sie verdächtige Wahrnehmungen umgehend der Polizei.
- Bewahren Sie keine wertvollen Gegenstände in Kellerräumen auf.
- Schließen Sie Zweiräder auch im Keller ab und sichern Sie diese an einem unbeweglichen Gegenstand.
- Achten Sie darauf, dass der Inhalt Ihres Kellerraums von außen nicht einsehbar ist.
- Verwenden Sie ein gutes und stabiles Schloss für Ihr Kellerabteil.
- Technische Sicherungen wie Bewegungsmelder mit Licht oder Alarm können Täter abschrecken.