Ludwigshafen: Trickdieb bestiehlt Seniorin an Wohnungstür – Polizei sucht Zeugen
Unter dem Vorwand eines angeblichen Wasserausfalls verschaffte sich ein Unbekannter Zugang zu einer Wohnung in Ludwigshafen und entwendete den Geldbeutel einer Seniorin.
Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilt, kam es am Montag, 2. Februar 2026, gegen 17:10 Uhr zu einem Trickdiebstahl in der Richard-Dehmel-Straße in Ludwigshafen.
Ein bislang unbekannter Mann klingelte an der Wohnungstür einer Seniorin und gab vor, dass in einer Nachbarwohnung das Wasser abgestellt worden sei. Unter diesem Vorwand bat er um etwas Wasser und verschaffte sich so kurzzeitig Zutritt zur Wohnung.
Während seines Aufenthalts entwendete der Täter unbemerkt den Geldbeutel der Geschädigten. Erst nachdem der Mann die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte die Seniorin den Diebstahl.
Täterbeschreibung
Der Unbekannte wurde von der Geschädigten wie folgt beschrieben:
- circa 1,90 Meter groß
- schlanke Statur
- Mitte 30 Jahre alt
- dunkle, kurze Haare
- olivgrüner Pullover
- dunkle Stoffhose
Zeugen gesucht
Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich der Richard-Dehmel-Straße, insbesondere in Höhe der Sudermannstraße, eine verdächtige Person beobachtet haben oder Hinweise zur Identität des Mannes geben können, sich bei der Polizei zu melden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter der Telefonnummer 0621 963-24150 oder per E-Mail an