Ludwigshafen: Autofahrer alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs

Ludwigshafen: Autofahrer alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs

Ludwigshafen: Autofahrer alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs

Am späten Montagabend, 2. Februar 2026, kontrollierte die Polizei in Ludwigshafen einen 46-jährigen Autofahrer. Der Mann stand unter Alkoholeinfluss und besaß keine Fahrerlaubnis.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Rheinpfalz kontrollierten Polizeikräfte gegen 23:20 Uhr in der Hartmannstraße einen 46-jährigen Autofahrer.

Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann alkoholisiert war und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille.

Der 46-Jährige wurde zu einer Polizeidienststelle gebracht, wo eine Blutprobe entnommen wurde. Da der Mann bereits in der Vergangenheit alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen hatte, wurde sein Fahrzeug zur Verhinderung weiterer Straftaten eingezogen.

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Ihm drohen nach Angaben der Polizei eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Hinweis der Polizei: Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln zählt zu den Hauptursachen schwerer Verkehrsunfälle. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.