Mutterstadt/Schifferstadt: Polizei stellt zahlreiche Verstöße bei Verkehrskontrollen fest

Mutterstadt/Schifferstadt: Polizei stellt zahlreiche Verstöße bei Verkehrskontrollen fest

Mutterstadt/Schifferstadt: Polizei stellt zahlreiche Verstöße bei Verkehrskontrollen fest

Bei Verkehrskontrollen in Mutterstadt und Schifferstadt ahndete die Polizei am Donnerstag mehrere Geschwindigkeits-, Handy- und Fahrzeugverstöße. In einem Fall bestand der Verdacht auf erloschene Betriebserlaubnis.

Nach Angaben der Polizeidirektion Ludwigshafen führten Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Schifferstadt am Donnerstag, 15. Januar 2026, zwischen 12.00 Uhr und 13.30 Uhr Geschwindigkeitsmessungen in der Neustadter Straße zwischen Mutterstadt und Dannstadt-Schauernheim durch.

Im Rahmen der Kontrollen wurden insgesamt neun Autofahrer angehalten, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hatten. Ein Fahrzeugführer wurde mit 95 Kilometern pro Stunde bei erlaubten 70 Kilometern pro Stunde gemessen. Ihm drohen ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie ein Punkt im Fahreignungsregister.

Drei weitere Autofahrer mussten ihre Fahrt unterbrechen, da sie während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzten. Auch ihnen drohen jeweils ein Bußgeld von 100 Euro sowie ein Punkt.

Am Abend kontrollierte die Polizei zwischen 21.30 Uhr und 23.00 Uhr Verkehrsteilnehmende in der Speyerer Straße. Dabei wurde ein 34-jähriger Autofahrer aufgrund seines auffälligen Fahrzeugs angehalten.

Bei der Überprüfung stellten die Einsatzkräfte Veränderungen an den Scheinwerfern sowie an den Rädern fest. Der Fahrer konnte hierfür weder eine erforderliche Allgemeine Betriebserlaubnis noch andere Nachweise vorlegen. Aufgrund der festgestellten Umbauten bestand der Verdacht des Erlöschens der Betriebserlaubnis.

Da eine verkehrssichere Weiterfahrt nicht gewährleistet war, wurde dem 34-Jährigen lediglich die direkte Fahrt nach Hause gestattet. Erst nach Wiederherstellung des vorschriftsmäßigen Zustands darf das Fahrzeug wieder im Straßenverkehr genutzt werden.

Darüber hinaus stellten die Beamten einen Autofahrer ohne angelegten Sicherheitsgurt fest und fertigten drei Mängelberichte gegen weitere Fahrzeugführer.