Nach dem Zimmerbrand in einem Seniorenheim in Neustadt an der Weinstraße ist ein 71 Jahre alter Bewohner im Krankenhaus verstorben. Die Ermittler gehen derzeit von einem tragischen Unglücksfall aus.
Nach dem Brand in einem Seniorenheim in Neustadt an der Weinstraße am 9. Mai 2026 ist der schwer verletzte 71-jährige Bewohner noch am selben Tag im Krankenhaus verstorben.
Wie Staatsanwaltschaft Frankenthal und Polizeipräsidium Rheinpfalz gemeinsam mitteilten, untersuchten Brandermittler der Kriminalpolizei Neustadt an der Weinstraße den Brandort am 11. Mai.
Nach bisherigen Erkenntnissen konnte ein technischer Defekt als Ursache ausgeschlossen werden.
Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass der Bewohner selbst an der Entstehung des Feuers beteiligt war.
Ermittler rekonstruieren Brandverlauf
Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen soll der Mann, der in einem Rollstuhl saß, Windeln mit einem Feuerzeug entzündet haben.
Herabfallendes brennendes Material soll anschließend seine Kleidung in Brand gesetzt haben.
Die weiteren Ermittlungen zum genauen Ablauf dauern an.