Die Polizei warnt: Betrugsmasche zum Opfer gefallen

03.03.2021 – 09:49

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: Betrugsmasche zum Opfer gefallen

cyber
Speyer (ots)

Opfer eines Betruges wurde am Dienstagmittag ein 72-Jähriger, der eine Internet Webseite besuchte. Nach einem Klick auf ein Video, erschien ein "Pop-Up" Fenster auf seinem Bildschirm und eine Ansage ertönte. Der Mann wurde aufgefordert, eine auf dem Bildschirm eingeblendete Rufnummer zu wählen, um den Trojaner auf seinem Computer zu entfernen. Der unbekannte Betrüger am Telefon täuschte dem Mann vor, dass er hierzu ein Jahresabonnement abschließen müsse. Noch während des Gesprächs wurde der 72-Jährige angewiesen, einen Betrag von 417 EUR zu überweisen, um den Computer zu bereinigen und einen Virenschutz zu erhalten.

Die Polizei warnt:

-Überweisen Sie niemals Geld an unbekannte Personen. -Lassen Sie
sich nicht unter Druck setzen! Jedes seriöse Unternehmen hat
Verständnis für Ihre Vorsicht. -Beenden Sie im Zweifel das Telefonat
und verständigen Sie die Polizei!