POL-PDLU: Mit Sexvideos erpresst

24.03.2023 – 09:25

Polizeidirektion Ludwigshafen

pol76
Schifferstadt (ots)

Opfer einer Erpressung wurde ein 30-jähriger aus Schifferstadt. Dieser hatte via sozialer Medien sexuelle Handlungen mit einer ihm unbekannten Frau ausgetauscht. Diese Handlungen wurden von der Frau aufgenommen und sie erpresst den 30-jährigen nun damit. Gefordert wird ein vierstelliger Geldbetrag, bei nicht Zahlung würde das Videomaterial veröffentlicht. Nachdem der Geschädigte die App gelöscht hatte, wurde er einen Tag später via WhatsApp von einem vermeintlichen Polizeibeamten von Interpol Frankreich angeschrieben. Dieser gab hierbei an, dass der 30-jährige 1000 Euro insgesamt und 500 Euro vorab via PayPal zahlen solle, ansonsten würde noch heute ein Haftbefehl gegen ihn erlassen werden. Der Geschädigte ging auf beide Geldforderungen nicht ein, so dass ihm kein finanzieller Schaden entstand.