Böhl-Iggelheim/Dannstadt-Schauernheim: Polizei warnt eindringlich vor Telefonbetrügern

Böhl-Iggelheim/Dannstadt-Schauernheim: Polizei warnt eindringlich vor Telefonbetrügern

Böhl-Iggelheim/Dannstadt-Schauernheim: Polizei warnt eindringlich vor Telefonbetrügern

Schockanrufe, falsche Amtsträger und Gewinnversprechen – Täter setzen gezielt auf Angst und Manipulation.

In Böhl-Iggelheim und Dannstadt-Schauernheim kommt es derzeit vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen. Unbekannte Täter geben sich dabei unter anderem als angebliche Angehörige in Not, als Polizeibeamte, Staatsanwälte oder als Mitarbeiter von Gewinnspielunternehmen aus.

Mit professioneller Gesprächsführung setzen die Anrufer ihre Opfer gezielt unter Druck, verunsichern sie emotional und bringen sie dazu, hohe Geldbeträge oder Wertgegenstände zu überweisen oder sogar persönlich zu übergeben. Die Polizei warnt ausdrücklich: Diese Maschen treffen Menschen aller Altersgruppen – die Täter agieren äußerst skrupellos und passen ihre Vorgehensweise ständig an.

Die Polizei bittet daher um besondere Aufmerksamkeit und Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer im genannten Bereich verdächtige Beobachtungen macht oder den Eindruck hat, dass ein Betrugsfall im Umfeld stattfinden könnte, sollte umgehend die Polizei verständigen.

Besondere Wachsamkeit ist auch bei Alltagsbeobachtungen gefragt: Fährt beispielsweise eine ältere Person mit dem Taxi zu einer Bank, um ungewöhnlich hohe Geldbeträge abzuheben, oder erscheint eine Auszahlung in einem Geldinstitut verdächtig, sollte sofort die 110 informiert werden. Im Zweifel kann so eine Straftat verhindert werden.

Die Polizei betont: Lieber einmal zu viel nachfragen als einmal zu wenig. Jede frühzeitige Meldung kann helfen, Mitbürgerinnen und Mitbürger vor erheblichem finanziellen Schaden zu schützen.