Schifferstadt: Mann verschanzt sich mit Axt in Wohnung – Polizei nimmt 50-Jährigen fest
Am Mittwochmittag kam es in Schifferstadt zu einem Polizeieinsatz in einem Mehrfamilienhaus. Ein Mann verschanzte sich mit einer Axt in seiner Wohnung und wurde festgenommen.
Nach Angaben der Polizei verständigte am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 12:20 Uhr eine 38-jährige Frau die Polizeiinspektion Schifferstadt. Sie teilte mit, dass sie von ihrem 50-jährigen Nachbarn verbal bedroht werde.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zog sich der der Polizei bereits bekannte Mann mit einer Axt in der Hand in seine Wohnung zurück und verschanzte sich dort. In der Folge wurden alle Bewohner des Mehrfamilienhauses vorsorglich evakuiert.
Die Polizei umstellte das Gebäude mit starken Kräften und sperrte die Bahnhofstraße in diesem Bereich für den Verkehr. Nach längeren Verhandlungen händigte der Mann schließlich die Axt aus und ließ sich widerstandslos festnehmen.
Im Anschluss wurde der 50-Jährige aufgrund eines bestehenden Untersuchungshaftbefehls dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Nach bisherigen Erkenntnissen bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Dritte. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.