Schifferstadt: Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus – Warnung vor Telefonbetrug   Am Donnerstagvormittag kam es in Schifferstadt zu mehreren A

Schifferstadt: Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus – Warnung vor Telefonbetrug Am Donnerstagvormittag kam es in Schifferstadt zu mehreren A

Schifferstadt: Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus – Warnung vor Telefonbetrug

Am Donnerstagvormittag kam es in Schifferstadt zu mehreren Anrufen falscher Polizeibeamter. Die Täter versuchten, sensible persönliche Daten zu erlangen.

Nach Angaben der Polizei kam es am Donnerstag, dem 22. Januar 2026, im Zeitraum zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr im Stadtgebiet Schifferstadt zu mehreren betrügerischen Telefonanrufen.

Bislang unbekannte Täter gaben sich gegenüber den angerufenen Personen als Polizeibeamte aus. Sie stellten sich als Mitarbeiter der Polizei Mannheim vor und versuchten durch gezielte Fragen an persönliche und sensible Daten zu gelangen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass echte Polizeibeamte weder am Telefon noch im persönlichen Kontakt die Herausgabe sensibler personenbezogener Daten verlangen oder Bargeld sowie Wertgegenstände entgegennehmen.

Die Bevölkerung wird gebeten, Angehörige und Bekannte für diese Betrugsmasche zu sensibilisieren. Zudem bittet die Polizei um Hinweise, ob im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Stadtgebiet wahrgenommen wurden.

Polizei bittet um Hinweise

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schifferstadt telefonisch unter 06235 495-0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.

Tipps der Polizei zum Schutz vor Telefonbetrug

  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten oder dazu auffordern, Bargeld oder Wertgegenstände zu übergeben.
  • Die Polizei ruft Sie niemals unter der Notrufnummer 110 an. Solche Anrufe stammen von Betrügern.
  • Wenn Sie unsicher sind, legen Sie auf und wenden Sie sich selbstständig an Ihre örtliche Polizeidienststelle. Nutzen Sie dabei nicht die Rückruffunktion Ihres Telefons.
  • Halten Sie die Nummer Ihrer Polizeidienststelle sowie die Notrufnummer 110 griffbereit.
  • Melden Sie entsprechende Anrufe Ihrer zuständigen Polizeidienststelle oder über die Online-Wache der Polizei Rheinland-Pfalz.
  • Präventionsexperten der Polizei informieren unter der Telefonnummer 0621 963-21177 über Schutzmöglichkeiten vor Telefonbetrug.