Schifferstadt und Frankenthal: Polizei warnt vor aktuellen Betrugsanrufen
In Schifferstadt und Frankenthal häufen sich derzeit betrügerische Anrufe. Unbekannte geben sich als Angehörige oder Amtsträger aus und setzen ihre Opfer massiv unter Druck.
Die Polizei warnt aktuell vor einer erhöhten Zahl betrügerischer Telefonanrufe in Schifferstadt und Frankenthal. Nach Angaben der Ermittler täuschen unbekannte Täter unter anderem Notlagen angeblicher Angehöriger vor, versprechen vermeintliche Gewinne oder geben sich fälschlich als Staatsanwälte oder Polizeibeamte aus.
Mit gezielter Gesprächsführung verunsichern und manipulieren die Täter ihre Opfer. In der Folge kommt es teils zu sehr hohen finanziellen Schäden, weil Geldbeträge oder Wertgegenstände überwiesen oder sogar persönlich übergeben werden. Die Polizei betont, dass grundsätzlich jede Person betroffen sein kann, da die Täter äußerst geschickt und skrupellos vorgehen und ihre Methoden ständig anpassen.
Polizei bittet um Aufmerksamkeit und Mithilfe
Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, im Alltag besonders aufmerksam zu sein. Wer aktuell im Raum Schifferstadt oder Frankenthal ungewöhnliche Situationen beobachtet oder den Eindruck hat, dass ein Betrugsfall im Umfeld stattfinden könnte, soll umgehend die örtliche Polizei informieren.
Besonders angesprochen werden auch Personen, die beruflich mit Bargeld oder Fahrdiensten zu tun haben. Wer etwa als Taxifahrerin oder Taxifahrer eine ältere Person zu einer Bank fährt, um Geld abzuheben, oder als Bankmitarbeiterin oder Bankmitarbeiter mit ungewöhnlich hohen Auszahlungswünschen konfrontiert ist und ein ungutes Gefühl hat, sollte nicht zögern, den Notruf zu wählen.