Schifferstadt: Sattelanhänger löst sich von Lkw – 6.000 Euro Schaden

Schifferstadt: Sattelanhänger löst sich von Lkw – 6.000 Euro Schaden

Schifferstadt: Sattelanhänger löst sich von Lkw – 6.000 Euro Schaden

Anhänger rollt führerlos weiter und prallt gegen Straßenlaterne – niemand verletzt.

Am Donnerstagabend (12. Februar 2026) kam es gegen 22:50 Uhr in der Johann-Mendel-Straße in Schifferstadt zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. Ein 63-jähriger Lkw-Fahrer war mit seinem Gespann unterwegs, als sich aus bislang ungeklärter Ursache der Sattelanhänger von der Zugmaschine löste.

Der Anhänger rollte weiter, prallte gegen eine Straßenlaterne und kam erst an einem dahinterliegenden Hang zum Stillstand. Personen wurden bei dem Vorfall glücklicherweise nicht verletzt.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Die genauen Hintergründe, warum sich der Anhänger löste, sind Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Vor Fahrtantritt sollten Kupplung, Verriegelungssysteme und Sicherungsmechanismen bei Lkw-Gespannen sorgfältig überprüft werden. Technische Mängel können gravierende Folgen für den Straßenverkehr haben.