Schifferstadt: Polizei verhindert mögliche Trunkenheitsfahrt

Schifferstadt: Polizei verhindert mögliche Trunkenheitsfahrt

Schifferstadt: Polizei verhindert mögliche Trunkenheitsfahrt

Kurz nach 1 Uhr stellte eine Streife in der Rudolf-Diesel-Straße einen Transporter mit laufendem Motor fest. Der Fahrer wies deutlichen Alkoholgeruch auf.

Wie die Polizeidirektion Ludwigshafen am 16.02.2026 um 14:05 Uhr mitteilte, bemerkten Einsatzkräfte am Montag (16.02.2026) kurz nach 01:00 Uhr im Rahmen der Streifentätigkeit einen geparkten Transporter mit laufendem Motor in der Rudolf-Diesel-Straße.

Auf dem Beifahrersitz befand sich der 35-jährige Fahrer des Fahrzeugs. Die Beamten stellten deutlichen Alkoholgeruch fest. Zudem lagen mehrere leere Bierflaschen im Transporter.

Einen freiwilligen Atemalkoholtest lehnte der Mann ab. Zur Verhinderung einer möglichen Trunkenheitsfahrt wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Gegen den 35-Jährigen wurde außerdem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen unnötigen Laufenlassens des Motors eingeleitet.

Hinweis der Polizei: Auch wer noch nicht gefahren ist, aber unter Alkoholeinfluss am Steuer sitzt, kann in den Fokus polizeilicher Maßnahmen geraten. Alkohol und Straßenverkehr sind strikt zu trennen.