Schifferstadt: Betrunkener Radfahrer mit Bierdose aus dem Verkehr gezogen

Schifferstadt: Betrunkener Radfahrer mit Bierdose aus dem Verkehr gezogen

 

Mit mehr als zwei Promille Alkohol im Blut war ein 48-jähriger Radfahrer am Donnerstagabend in Schifferstadt unterwegs.

Ein deutlich alkoholisierter Radfahrer ist am Donnerstagabend in Schifferstadt von der Polizei gestoppt worden. Nach Angaben der Polizeidirektion Ludwigshafen fiel der 48-Jährige gegen 20.30 Uhr einer Streifenwagenbesatzung in der Speyerer Straße auf.

Der Mann wirkte augenscheinlich stark alkoholisiert und hielt zudem eine 0,5-Liter-Bierdose in der Hand. Die Beamten kontrollierten den Radfahrer daraufhin genauer.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Der 48-Jährige musste anschließend eine Blutprobe abgeben.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Zudem stellte die Polizei das Fahrrad präventiv sicher.

Auch Radfahrer können sich wegen Trunkenheit im Verkehr strafbar machen. Hohe Alkoholwerte beeinträchtigen Reaktionsvermögen und Gleichgewicht erheblich und erhöhen das Unfallrisiko deutlich.

Quelle: Polizeidirektion Ludwigshafen