POL-PDLU: Speyer - Körperverletzung bei Geburtstagsfeier und Beleidigung von Polizeibeamten

16.05.2022 – 10:37

Polizeidirektion Ludwigshafen

pol 32
Speyer (ots)

Am 15.05.2022 um 0:30 Uhr feierte eine 18-Jährige ihren Geburtstag auf einem Vereinsgelände im Ersten Richtweg. Hierbei benahm sich ein 16-Jähriger ihr gegenüber ungebührlich, weswegen es zum Streit zwischen mehreren Personen kam. Der 16-Jährige schlug im weiteren Verlauf einem 17-Jährigen mit der Faust ins Gesicht und schubste einen weiteren 17-Jährigen. Der Faustschlag verursachte eine Platzwunde, die nach Transport durch den Rettungsdienst im Krankenhaus behandelt wurde. Der geschubste 17-Jährige erlitt Abschürfungen an einer Hand.

Ein weiterer 16-Jähriger hatte den Haupttäter zuvor unterstützt und verhielt sich der eintreffenden Polizei gegenüber sehr aggressiv. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 2 Promille. Einem erteilten Platzverweis kam er nicht nach, weswegen er zwecks Ingewahrsamnahme gefesselt und auf der Motorhaube des Streifenwagens fixiert wurde. Hierbei beleidigte er die Polizeibeamten auf unterstem Niveau, spuckte um sich und schlug seinen Kopf absichtlich auf die Motorhaube. Bei seiner Durchsuchung wurden 1,07 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Nach Verbringung zur Polizeidienststelle wurde der 16-Jährige seinen Erziehungsberechtigten überstellt.

Gegen beide 16-Jährige wurden Strafverfahren eingeleitet.